Mittwoch, Januar 22, 2025
StartRegion 4Derby in Kirchzell! Nächstes Topspiel wartet auf Gelnhausen

Derby in Kirchzell! Nächstes Topspiel wartet auf Gelnhausen

Am Samstagabend um 19.30 Uhr wartet auf den TV Gelnhausen die nächste harte Prüfung. Im Derby gegen den Tabellenfünften TV Kirchzell trifft der TVG auf eine der großen Überraschungen der aktuellen Spielzeit. Während der Aufsteiger mit Siegen gegen Topteams der Liga seine Klasse bewiesen hat, reisen die Rotweißen nach einem spektakulären Rückrundenstart ebenfalls mit breiter Brust an. Die Partie in der Dreifachsporthalle Miltenberg verspricht Hochspannung, wenn zwei formstarke Teams am 18. Spieltag in der 3. Handball-Liga Süd-West aufeinandertreffen.

Für den TV Gelnhausen startete die Rückrunde optimal. Nach einem beeindruckenden Sieg gegen Saase3 Leutershausen (28:19), spielte sich die junge Gelnhäuser Mannschaft am vergangenen Wochenende gegen das Topteam aus Saarlouis in einen Rausch und knackte sogar die 40-Tore-Marke (40:28). Insbesondere die Defensive hat sich zuletzt immer wieder als Erfolgsfaktor erwiesen. Doch Cheftrainer Matthias Geiger dämpft überzogene Erwartungen: „Kirchzell hat eine überragende Hinrunde gespielt und wahnsinnig gute Spiele abgeliefert. Sie sind eine sehr emotionale Mannschaft, die sich in jede Situation reinkämpft. Das wird auf gar keinen Fall ein Spaziergang.“

Der TV Kirchzell, aktueller Tabellenfünfter, hat in den letzten Monaten eine bemerkenswerte Entwicklung genommen. Nach dem Abstieg aus der 3. Liga in der Saison 2022/23 gelang der Mannschaft umgehend der direkte Wiederaufstieg. Der Verein, der zwischen den Jahren 2000 und 2007 vier Spielzeiten in der 2. Bundesliga spielte und sich über Jahre hinweg mit dem TVG viele hitzige Duelle geliefert hat, bringt neben Tradition auch viel Erfahrung mit. Diese Mischung zeigt sich eindrucksvoll in der aktuellen Saison: Mit 21:13 Punkten steht der TV Kirchzell nicht nur im oberen Tabellendrittel, sondern hat sich auch als gefährlicher Herausforderer für die Spitzenteams der Liga bewiesen.

Bereits in der Hinrunde setzten die Kirchzeller deutliche Ausrufezeichen, als sie gegen Schwergewichte wie Longerich (39:37), Leutershausen (30:29) und Saarlouis (30:29) gewannen. Zwar gab es zum Auftakt der Rückrunde gegen das Spitzenteam aus Krefeld eine deutliche Heimniederlage (23:39) für den TV Kirchzell, doch mit dem anschließenden souveränen 35:28-Sieg gegen die TSG Haßloch hat das Team gezeigt, dass sie nicht aus der Erfolgsspur geraten sind.

Die große Stärke der Gastgeber ist ihr variabler und temporeicher Angriff. Mit Levgen Zhuk, der in dieser Saison bereits 137 Tore erzielte, hat Kirchzell den zweitbesten Torschützen der Liga nach TVG-Kapitän Jonathan Malolepszy in seinen Reihen. „Kirchzell hat eine tolle Mannschaft mit starken Außenspielern, einem gefährlichen Kreisläuferspiel und einer aggressiven Abwehr. Sie bestrafen jeden Fehler eiskalt“, analysiert Geiger.

Trotz dieser Stärken sieht der Gelnhäuser Trainer sein Team gut vorbereitet: „Wir müssen unsere Leistungen aus den Spielen gegen Leutershausen und Saarlouis bestätigen. Die Abwehr muss wieder stehen, und im Angriff brauchen wir klare Chancen. Wenn wir das schaffen, haben wir alle Möglichkeiten, auch in Kirchzell zu bestehen.“

Das Hinspiel im September konnte der TV Gelnhausen in eigener Halle mit einem deutlichen 38:31 für sich entscheiden. Doch Geiger ist sicher, dass dieses Ergebnis keine Rückschlüsse auf das Derby zulässt: „Kirchzell hat seitdem noch einmal deutlich an Stabilität gewonnen und verfügt über sehr viel Selbstvertrauen. Wir müssen mindestens genauso konzentriert auftreten wie in den vergangenen Spielen.“

Personell muss der TVG weiterhin auf den Langzeitverletzten Lasse Georgi verzichten. Der Einsatz von Yannik Mocken ist nach einer leichten Schulterverletzung aus dem letzten Spiel noch fraglich. Die Rotweißen können jedoch auf ihre breite Bank vertrauen und wollen ihren Lauf fortsetzen. Seit Anfang November ist der TV Gelnhausen ungeschlagen und hat auswärts in dieser Saison noch keinen einzigen Punkt abgegeben.

Die Ausgangslage für das Duell ist klar: Während Kirchzell seinen Platz im oberen Tabellendrittel festigen und weiter für Furore sorgen möchte, will der TV Gelnhausen seine beeindruckende Serie fortsetzen. „Wir freuen uns auf das Spiel und wollen unser Bestes rausholen“, betont Geiger. Beide Mannschaften sind heiß auf die Begegnung, und die Zuschauer dürfen sich auf ein echtes Handball-Highlight freuen. Sicherlich dürften einige Fans aus Gelnhausen den Weg in die Dreifachsporthalle nach Miltenberg auf sich nehmen, um ihr Team zu unterstützen. Für alle, die nicht mitreisen können, wird das Spiel im Livestream auf Sportdeutschland.tv übertragen.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten