Donnerstag, Januar 9, 2025
StartRegion 4Topspiel zum Rückrundenstart! Gelnhausen muss nach Leutershausen

Topspiel zum Rückrundenstart! Gelnhausen muss nach Leutershausen

Die kurze Winterpause ist vorbei. Am Samstag startet der TV Gelnhausen in die Rückrunde der 3. Handball-Liga Süd-West. Dabei könnte der Auftakt nicht schwerer sein. Die Barbarossastädter müssen am 16. Spieltag gleich bei einem der ärgsten Verfolger Saase3 Leutershausen (19.30 Uhr, Heinrich-Beck-Halle) antreten.

Mit 20:10 Punkten rangiert die neue Spielgemeinschaft aus TVG Großsachsen, SG Hohensachsen, TSG Lützelsachsen und SG Leutershausen auf Platz vier der Tabelle und gehört neben dem Dritten Longericher SC (21:9) zu den unmittelbaren Konkurrenten, die dem TV Gelnhausen (27:3) den zweiten Platz streitig machen wollen. Die Teilnahme an der Aufstiegsrunde ist für Saase3 rund um den ehemaligen Bundesligisten Leutershausen das erklärte Saisonziel. Entsprechend motiviert dürften die Gastgeber zu Werke gehen.

Dabei können sie sich auch auf ihre Heimstärke verlassen. In der Heinrich-Beck-Halle musste man bislang nur zwei Niederlagen hinnehmen – gegen Saarlouis (34:42) und Kirchzell (29:30). Welche enorme Qualität in dem Team von Trainer Thorsten Schmid steckt, zeigte man u.a. beim deutlichen 34:25-Erfolg gegen den Longericher SC Köln. Für Leutershausen ist ein Sieg fast schon Pflicht, will man im Kampf um Platz Zwei weiter im Rennen bleiben. Entsprechend motiviert dürften Sven Schreiber und Co. zu Werke gehen, zumal man sich nur allzu gerne für die überraschende Auftaktniederlage in Gelnhausen (23:27) revanchieren möchte.

Auf dem ehemaligen Gelnhäuser Schreiber ruhen dabei die Hoffnungen der Gastgeber. Der 28-Jährige ist mit 75 Toren der Top-Torjäger und traf auch im Hinspiel sechs Mal ins Schwarze. Fehlen wird Leutershausen allerdings Yessine Meddeb. Der 24-jährige Linkshänder wechselte im Winter zum Zweitligisten TV Großwallstadt. Doch der Kader ist stark besetzt und vor allem die vielen Verletzten, unter denen Leutershausen in der Hinrunde leiden musste, sind zurückgekehrt.

„Wir gehen mit Selbstvertrauen ins Spiel, aber wir wissen, dass Leutershausen ein sehr starker Gegner ist. Besonders ihre kompakte Abwehr und die starken Torhüter werden uns fordern. Wir müssen bereit sein, Zweikämpfe zu gewinnen, und ihre wurfgewaltigen Rückraumspieler frühzeitig attackieren“, erklärt Cheftrainer Matthias Geiger.

Beim TV Gelnhausen fällt der Langzeitverletzte Lasse Georgi weiterhin aus. Positiv ist jedoch die Rückkehr von Simon Belter, der nach seinem Bänderanriss im Dezember wieder einsatzbereit ist. Yannik Mocken und Henrik Müller plagt eine Erkältung, ihr Einsatz entscheidet sich kurzfristig. Geiger zeigt sich dennoch zuversichtlich: „Wir wollen die Trainingseinheiten in dieser Woche nutzen, um uns optimal auf die Partie vorzubereiten. Ein erfolgreicher Start ins neue Jahr wäre enorm wichtig.“

Das Duell in Leutershausen verspricht also eine spannende Partie auf Augenhöhe zu werden. Mit einer starken Defensive und einer geschlossenen Mannschaftsleistung möchte der TV Gelnhausen seine weiße Auswärtsweste behalten und den zweiten Tabellenplatz verteidigen. Fans können die Begegnung ab 19:30 Uhr im Livestream auf Sportdeutschland.tv verfolgen.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten