Neue Schaufensterinszenierung wird mit Hanauer Bürgerinnen und Bürgern umgesetzt
Die Metropolregion FrankfurtRheinMain ist „World Design Capital 2026“ (WDC). Hanau wird sich mit diversen Veranstaltungen und Projekten daran beteiligen. Teil des Programms des WDC 2026 sind Veranstaltungen und Treffen zum Austausch und zur Vernetzung von allen Interessierten. In diesem Rahmen findet am 15. Januar in der „Alten Kanzlei“ (Schlossplatz 2, Raum „Kanzlei-Kneipe“) ein Stammtisch statt. Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung offen für alle, die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Der WDC-Stammtisch ist ein monatlich stattfindendes Treffen mit wechselnden Lokalitäten, das in lockerer Atmosphäre Interessierte rund um das Thema „Design for Democracy. Atmospheres for a better life“ zusammenbringt. Im Austausch und Vernetzen sollen bei diesen Treffen neue Ideen und spannende Projekte für ein nachhaltig besseres Zusammenleben entstehen. Das Team des WDC gibt zudem Einblicke in aktuelle Arbeitsstände und laufende Projekte. Der Stammtisch am 15. Januar wird in Kooperation mit der Hanau Marketing GmbH organisiert.
Der Titel „World Design Capital“ wird von der World Design Organization (WDO) verliehen, um Städte für ihren Einsatz zur Förderung von Design in wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und ökologischen Bereichen zu unterstützen. Mit einem einjährigen Veranstaltungsprogramm präsentiert die ausgezeichnete Stadt Beispiele für faire, nachhaltige und innovative Designlösungen, die die Lebensqualität verbessern. Zu den Städten, die den Titel bereits trugen, gehören Turin (Italien) 2008, Seoul (Südkorea) 2010, Helsinki (Finnland) 2012, Kapstadt (Südafrika) 2014, Taipeh (Taiwan) 2016, Mexiko-Stadt (Mexiko) 2018, Lille Metropole (Frankreich) 2020, Valencia (Spanien) im Jahr 2022 und San Diego (USA)/Tijuana (Mexiko) 2024. Die Region Frankfurt RheinMain wird World Design Capital 2026.
Anmeldungen für den WDC Stammtisch können bis zwei Tage vor dem Treffen über diese Website vorgenommen werden: https://wdc2026.org/wdc-stammtisch/anmeldung-15-januar-2025/
Bild: Alte Kanzlei
© Stadt Hanau / Moritz Göbel
Alte Kanzlei
Das Gebäude „Alte Kanzlei“ wird nach jahrelangem Leerstand peu à peu instandgesetzt, damit die Räumlichkeiten künftig für Feierlichkeiten, Partys, Meetings oder kulturelle Veranstaltungen genutzt werden können.
Quelle: Redaktion MKK Echo