Mittwoch, Dezember 18, 2024
StartRegion 2HanauNeuer Energiespeicher von ALD Vacuum stärkt Industriestandort Hanau

Neuer Energiespeicher von ALD Vacuum stärkt Industriestandort Hanau

Oberbürgermeister Kaminsky übergibt Baugenehmigung für Energiespeicherprojekt an ALD Vacuum Technologies GmbH in Hanau-Wolfgang
Die nachhaltige Transformation des Produktionsstandorts Wolfgang geht zügig voran: Oberbürgermeister Claus Kaminsky überreichte die Baugenehmigung für ein innovatives Energiespeicherprojekt an Michael Hohmann, den Vorstandsvorsitzenden der ALD Vacuum Technologies GmbH.

„Wir übergeben heute die Baugenehmigung für ein Vorhaben, das ein hervorragendes Beispiel für die Innovationsstärke der Hanauer Unternehmen darstellt und einen Beitrag dazu leisten kann, die Energiekosten für produzierende Unternehmen in Deutschland zu reduzieren. Damit zahlt es in besonderem Maße auf unsere Strategie ein, gemeinsam unseren Produktionsstandort nachhaltig zirkulär umzubauen“, sagte Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

Der geplante Energiespeicher, der eine Kapazität von 1.200 kWh hat, wird künftig bis zu 50 Prozent des Energiebedarfs der ALD decken und dabei auf erneuerbare Energien setzen, die mittels regenerativer Photovoltaik-Module mit einer Leistung von circa 2.000 kWp gewonnen werden. So soll nicht nur der CO₂-Abdruck des Unternehmens signifikant gesenkt werden. „Der Energiespeicher ermöglicht in Zukunft die Glättung von Stromlastspitzen, was zu einem stabileren Strompreis führt, was wiederum langfristig die Wettbewerbsfähigkeit stärkt“, erläuterte der Vorstandsvorsitzende Michael Hohmann. Die ALD schaffe zudem gleichzeitig eine Referenzanlage für ihre Kunden sowie andere Unternehmen in der Region. „Dieses Vorhaben zeigt, wie technologische Innovation, Standortsicherung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können“, betonte Oberbürgermeister Kaminsky.

Im Rahmen der Übergabe besichtigten Kaminsky und Hohmann den zukünftigen Bauplatz des Energiespeichers. „In Wolfgang schlägt das Herz der ALD. Hier ist das über mehrere Jahrzehnte gesammelte Knowhow gebündelt, diese Expertise fließt ein ins Engineering sowie den Zusammenbau und das Testen der Anlagen, bevor sie an unsere Kunden ausgeliefert werden. Wir fühlen uns hier sehr wohl und freuen uns, mit dem Investment den Standort weiter zu stärken“, erklärte Hohmann.

Die ALD Vacuum Technologies GmbH ist ein Tochterunternehmen der AMG Critical Materials N.V. in den Niederlanden und weltweit tätig im Bereich der Vakuumtechnik. Die Anlagen ermöglichen unter hochreinen Atmosphären die Herstellung und Veredelung von Hochleistungswerkstoffen, die in der Flugzeugindustrie, Energiegewinnung und Mobilität Anwendung finden. Zudem bietet das Unternehmen Anlagen zur Wärmebehandlung von Bauteilen, etwa für Getriebe in der Automobilindustrie. Im Frühjahr 2016 war die ALD vom Heraeus-Gelände in der Innenstadt in den Fraunhofer Science Park im Stadtteil Wolfgang umgesiedelt und hat seitdem den neuen Standort schrittweise vergrößert. Heute bietet sie hier am Standort 580 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zukunftssichere Arbeitsplätze und entwickelt in direkter Nachbarschaft zum Fraunhofer Science Park wegweisende Technologien für die Metallurgie, Wärmebehandlung und Industrie 4.0.

Die Realisierung des Energiespeicherprojekts erfolgt in Zusammenarbeit mit der LIVA Power Management System GmbH, einer Tochtergesellschaft der AMG Critical Materials N.V., sowie dem Ingenieurbüro IB-Hock aus Hanau. Die Investition beläuft sich auf mehrere Millionen Euro, die Fertigstellung ist bis Ende 2025 geplant.

„Die ALD ist ein integraler Bestandteil der Materialtechnikkompetenz in Hanau. Ich freue mich sehr über dieses erneute Investment, das mit seinem nachhaltigen Ansatz innovative Strahlkraft besitzt. Es zeigt, dass Hanau als Standort für hochspezialisierte Unternehmen attraktiv ist“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

Pressekontakt: Dominik Kuhn

Bild: Hanau, Baugenehmigung ALD Energiespeicher
© Stadt Hanau
Hanau, Baugenehmigung ALD Energiespeicher
Bei der Übergabe der Baugenehmigung für das Energiespeicherprojekt der ALD Vacuum Technologies GmbH in Hanau-Wolfgang, von links nach rechts: Dr. Thomas Grünberger (LIVA Power Management Systems GmbH), Andreas Kunz (Hanau Wirtschaftsförderung), Holger Kreipl (ALD Vacuum Technologies GmbH), Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Michael Hohmann (ALD), Jörg Wittich (ALD), Markus Engelmann (Dietz AG), Dr. Volker Kölln (LIVA), Gerhard Duseberg und Peter Jahn (beide Ingenieurbüro B. Hock).

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten