Am vergangenen Samstag konnten 17 Kinder und Jugendliche mit der Jugendflamme Stufe 1 ihre erste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr erwerben.
Für die 17 Nachwuchsfloriansjünger im Alter von zehn bis 15 Jahren stand am vergangenen Samstag die erste Prüfung in der Jugendfeuerwehr auf dem Programm. An insgesamt sieben Stationen musste der Feuerwehrnachwuchs dem Betreuerteam um Jörg Schweitzer und Sabine Simon unter anderem Knoten und Stiche vorführen, ein Hydrantenschild erklären, Schläuche ausrollen oder einen Notruf absetzen. Voraussetzung für die Teilnahme war der Nachweis von Leistungen in Kultur, Musik oder Sport, wie zum Beispiel ein Schwimmabzeichen. So konnten Alltagskompetenzen mit Feuerwehrwissen verknüpft werden. An den sieben Stationen bewiesen die Teilnehmer schließlich Souveränität und meisterten alle gestellten Herausforderungen.
Am Ende erhielten sie aus den Händen von Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Schulz und Stadtbrandinspektor Marco Knapp ihre Urkunden. Auch Bürgermeister Timo Greuel besuchte die Veranstaltung und drückte dem Feuerwehrnachwuchs die Daumen. Für das leibliche Wohl sorgte Knapps Stellvertreter Andreas Clement, der selbst Pizza gebacken hatte, die sich die Kinder und Jugendlichen anschließend gemeinsam schmecken ließen.
Quelle: Redaktion MKK Echo