Große Ehre für Joshua Ottema: Der Seniorenspieler des VfR 09 Meerholz wurde auf Antrag seines Vereins mit dem Ehrenamtspreis des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ausgezeichnet. Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Grün-Weißen Vereins überreichte Klaus Brune, Ehrenvorsitzender des VfR, Ottema den Preis „Fußballheld” für seine herausragenden ehrenamtlichen Leistungen in den vergangenen Jahren.
Joshua Ottema ist ein echtes Eigengewächs des Vereins: Seit 2006, im Alter von nur vier Jahren, ist er Mitglied des VfR 09 Meerholz. Er durchlief alle Jugendmannschaften und zeigte bereits in seinen letzten Jahren als Jugendspieler ein beachtliches Engagement. Bei Bedarf übernahm er nach den Heimspielen der Seniorenteams die Rolle des Pressewarts und stand für Spielberichte der Presse zur Verfügung.
Mit seinem Eintritt in den Seniorenbereich setzte er sein Engagement nahtlos fort. Im September 2021 wurde er auf der Hauptversammlung zum Platzwart gewählt und unterstützt seither das Team um Frank Huck, Helmut Jakob und Horst Wagner. Trotz beruflicher Verpflichtungen bringt er sich nach Möglichkeit weiterhin tatkräftig ein. So organisierte er die jährlichen Sportplatzaktionen, bei denen das Sportgelände gereinigt und Instand gehalten wird, und beteiligte sich an Rückschnittarbeiten von Hecken und Büschen. Dank seiner handwerklichen Fähigkeiten konnte er viele sinnvolle Verbesserungen auf dem Vereinsgelände umsetzen, etwa durch die Montage von „Kippenbechern” an der Spielfeldumrandung.
Im Herbst 2023 legte Ottema erfolgreich die Prüfung zum Schiedsrichter ab und leitet seither Spiele im Jugendbereich. Eine seiner ersten Amtshandlungen war die Aufwertung der Schiedsrichterkabine des VfR. Dort brachte er ein „Willkommen”-Schild mit nützlichen Informationen an, ergänzte ein „Dankeschön-Schild” und legte ein Buch für Anregungen und Kritik aus.
Dank seiner vielseitigen ehrenamtlichen Tätigkeiten setzte sich Ottema im Fußballkreis Gelnhausen mit seiner Bewerbung durch. Hessenweit gingen in den 32 Fußballkreisen 118 Bewerbungen ein. Kreisehrenamtsbeauftragter Christian Stock überbrachte die frohe Botschaft, die Klaus Brune im Rahmen der Weihnachtsfeier verkündete. Die offizielle Ehrung findet bei der Rückrundenbesprechung Anfang 2025 statt.
Der Preis ist mit einem spannenden Programm verbunden: Ottema wird im März an einem „Fußballhelden-Workshop” an der Sporthochschule Grünberg teilnehmen und im Anschluss an einer fünftägigen Bildungsreise nach Spanien. Neben Weiterbildung und Trainingseinheiten mit professionellen Trainer*innen bleibt auch Zeit für kulturelle Highlights, darunter ein Besuch im legendären Camp Nou, dem Stadion des FC Barcelona.
Quelle: Redaktion MKK Echo