Donnerstag, Dezember 12, 2024
StartRegion 2HanauNeue Obstwiese in Hanau: Eine Kooperation für Natur und Naherholung

Neue Obstwiese in Hanau: Eine Kooperation für Natur und Naherholung

In einer gemeinsamen Initiative mit der Grünflächenabteilung des Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) haben Mitglieder des Service Clubs Round Table 74 Hanau ein Grünflächenprojekt umgesetzt. Im Areal zwischen der Kleingartenanlage nahe des Amphitheaters und dem darunterliegenden Parkplatz wurden Obstbäume gepflanzt. Diese Aktion markiert den Beginn der Umgestaltung der Fläche in eine städtische Obstwiese.

„Die Stadtbegrünung in Hanau ist uns ein wichtiges Anliegen, das wir kontinuierlich verfolgen. Zeitgleich sind wir als Stadt immer dankbar für private Initiativen, die uns dabei unterstützen, die Zahl städtischer Bäume weiter zu erhöhen. Insofern danke ich den Mitgliedern des Round Table für diese Initiative und ihren Einsatz“, betonte Stadträtin Isabelle Hemsley.

Unter der Anleitung von Christoph Wagenlehner, Einsatzleiter der Grünflächenabteilung und Fachwart für Obstbau, wurden insgesamt zwölf Obstbäume gesetzt. Darunter befinden sich traditionelle Sorten von Äpfeln, Birnen, Kirschen, Mirabellen und Pflaumen. Auch erhielten die Mitglieder des Round Tables sowie Auszubildende von HIS einen Crashkurs in Obstbau, Pflanzschnitt und Anbindung von Hochstämmen.

Die Auswahl alter Obstsorten hat dabei nicht nur einen kulinarischen Zweck. Vielmehr soll die neue Grünfläche eine wichtige Lebensgrundlage für Bienen und andere Insekten schaffen, deren Lebensräume zunehmend bedroht sind. Bis die Bäume erste Früchte tragen, wird es allerdings noch einige Jahre dauern. In der Zwischenzeit sind weitere Ausbaumaßnahmen geplant: Ein Verbindungsweg von der Kleingartenanlage zum Fußweg am Behelfsparkplatz, Sitzgelegenheiten, eine Obsthecke, eine Blühwiese sowie ein Insektenhotel sollen die Attraktivität der Fläche erhöhen.

„Anpacken statt babbeln“ – so beschreibt der Round Table 74 Hanau sein Motto. Der Service Club möchte in seinen Aktionen lokale Ideen voranbringen. Als Teil der nationalen und internationalen Tablerfamilie unterstützen sie dabei soziale Projekte in der Region, aber auch in Deutschland und der ganzen Welt.

Pressekontakt: Sebastian Mack

Bild: Neue Obstwiese
© Stadt Hanau
Neue Obstwiese
Beim Setzen der Bäume anwesend (von links): Christoph Wagenlehner (Fachwart), Daniel Knop (Ausbilder) von HIS, Nikolas Breidbach, Thomas Domin und Constantin Ross vom Round Table Hanau, Eric Schwabe und Louis Roth (Auszubildende von HIS).

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten