Donnerstag, Dezember 12, 2024
StartRegion 4Bad OrbWolf darf leichter gejagt werden – Wiegelmann: „Entscheidung längst überfällig“

Wolf darf leichter gejagt werden – Wiegelmann: „Entscheidung längst überfällig“

Der Schutzstatus des Wolfes wird von „streng geschützt“ auf „geschützt“ abgesenkt. Das hat der Ständige Ausschuss des Berner Übereinkommens des Europarates beschlossen. Damit kann der Schutzstatus auch auf EU-Ebene und im deutschen Recht herabgesetzt werden. „Künftig kann der Wolf leichter bejagt werden. Das ist für alle Weidetierhalter sowie die Bevölkerung in besonders von der rasanten Ausbreitung der Wolfspopulation betroffenen Regionen eine gute Nachricht“, kommentiert CDU-Mann Johannes Wiegelmann.

Zuvor hatte bereits der Hessische Landtag das Hessische Jagdgesetz geändert und unter anderem den Wolf zum 1. Januar 2025 in das Jagdrecht übernommen. Auch die Weidetierrichtline wurde unter Führung der CDU-Landesregierung novelliert. „Halter von Weidetieren müssen unbürokratisch unterstützt werden, zum Beispiel bei Rissereignissen oder durch die Förderung von Schutzmaßnahmen. Die Arbeit daran ist noch nicht abgeschlossen.

Die Zahl der Wölfe in Europa hat sich seit 2012 vervielfacht und liegt jetzt bei über 20.000 Tieren. In Deutschland sind zuletzt 209 Wolfsrudel mit einem Bestand von rund 1.600 Tieren nachgewiesen worden, andere Schätzungen sprechen gar von bis zu 3.000 Wölfen in Deutschland. Wiegelmann: „Die Entscheidung war lange überfällig und ist der erste Schritt hin zu mehr Sicherheit für Mensch und Tier.“

 

Quelle: Team Wiegelmann

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten