Samstag, November 23, 2024
StartRegion 1Maintal„Selbstbewusste Kinder – ein Projekt der Wilhelm-Busch-Schule zusammen mit ihrem Förderverein und...

„Selbstbewusste Kinder – ein Projekt der Wilhelm-Busch-Schule zusammen mit ihrem Förderverein und Unterstützung der Bürgerstiftung Maintal“

Am 2.11.2024 war es wieder so weit: 25 Kinder der Wilhelm-Busch-Schule in Maintal Dörnigheim kamen in die Schulturnhalle. Es stand der seit vielen Jahren so beliebte Selbstbehauptungskurs auf dem Programm.
Der Förderverein hat unter der Schirmherrschaft der Wilhelm-Busch-Schule die beiden zertifizierten Selbstbehauptungstrainer Peter Wengler & Dietmar Lietz dafür gewinnen können. Unter dem Motto „Stärken stärken“ ist der Kurs auf die Bedürfnisse der Kinder im Grundschulalter zugeschnitten.

Ziel dieses Trainings ist es, die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl, der Fähigkeit, angemessen Grenzen zu ziehen, sowie im empathischen Umgang miteinander zu stärken – wichtige Fähigkeiten, nicht nur im schulischen Umfeld.
Soziale Kompetenzen werden altersgerecht vermittelt, gewaltfreie Kommunikation und
Anti-Mobbing-Strategien spielerisch erlernt. Verbunden mit einer Menge Spaß, wird in altersgerechten Gesprächsrunden, Rollenspielen, sowie Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung gearbeitet und dabei den Kindern auf spielerische Art vermittelt, wie sie optimal auftreten und sich in Gefahrensituationen – mit und ohne Muskelkraft – angemessen verhalten können, um sich zu schützen.

Um möglichst vielen Kindern die Teilnahme an einem der drei Terminoptionen zu ermöglichen, konnte mit der Bürgerstiftung Maintal ein großartiger Partner gefunden werden, der die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt hat.

Die Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung Alexander Kowatsch und Dr. Dieter Fritz waren am 02.11.2024 in der Wilhelm-Busch-Schule, um live zu erleben mit welcher Begeisterung und Aufmerksamkeit die Kinder den Worten von Polizeihauptkommissar Peter Wengler und Dietmar Lietz lauschten und voller Eifer das eben gelernte in praktischen Übungen umsetzten. Dabei überreichten sie dem Schuldirektor Wolfgang Müller und dem Vorstand des Fördervereins, Stephanie Pannier und Marija Rimac den Scheck über 1.275 €. „Wir freuen uns, mit unserer finanziellen Unterstützung dieses für die Entwicklung der Kinder so wichtige Projekt unterstützen zu können“, so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Kowatsch. „Die Bürgerstiftung Maintal, die bislang bereits über 150 Initiativen in vielen Bereichen, u.a. Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Sport, Natur- und Landschaftsschutz, gefördert hat, unterstützt nicht nur bereits existierende Projekte, sie gibt auch Starthilfe für neue Ideen und Initiativen.“ Weitere Informationen zur Bürgerstiftung Maintal, insbesondere zu den Fördervoraussetzungen, finden sich unter www.buergerstiftung-maintal.de.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten