Dienstjubiläum bei den „Röther Gickeln“: Kita-Leitung Simone Weigelt ist seit 25 Jahren Erzieherin im Dienst der Stadt Gelnhausen
Ihre Herzlichkeit, ihr Fachwissen und die Leidenschaft für den Beruf standen im Fokus: Simone Weigelt, Leiterin der städtischen Kindertagesstätte „Röther Gickel“, feierte kürzlich im Sitzungssaal des Rathauses ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.
„Eine Kita nicht nur mit Fachkompetenz, sondern auch mit dem Herzen leiten, dafür steht Simone Weigelt“, betonte Bürgermeister Christian Litzinger. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und Simone Weigelts Engagement. Die Jubilarin habe mit ihrer Herzlichkeit und ihrer Leidenschaft für den Beruf dazu beigetragen, dass die Kita in Roth ein Ort der Wärme, des Vertrauens und gemeinsamen Wachstums sei.
„Jeder, der Dich kennt, weiß, wie leidenschaftlich Dein Herz für diese Kita, das Team und die Kinder schlägt. Du hast nicht nur unzählige Kinder durch ihre ersten wichtigen Lebensjahre begleitet, sondern hast auch Familien unterstützt, Erzieherinnen und Erzieher inspiriert und diesen Ort mit deiner Herzenswärme geprägt“, dankte Heike Schmidt, Abteilungsleitung Kinderbetreuung, Familie und Seniorenarbeit, ihrer langjährigen Kollegin. „In diesen 25 Jahren hast Du viele Herausforderungen gemeistert. Wir alle wissen, dass es in der Arbeit mit Kindern nicht nur um Regeln und Strukturen geht, sondern um viel mehr: Um Einfühlungsvermögen, Geduld und die Fähigkeit, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit zu sehen, es zu fördern und durch wichtige Jahre zu begleiten. Und genau das hast du immer getan.“
Für den Personalrat gratulierte Sonja Funfack, die sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit bedankte und die Herzlichkeit und das offene Wesen von Simone Weigelt hervorhob. „Du stehst allen immer mit Rat und Tat zur Seite und findest Lösungen für die großen wie die kleinen Probleme im Kindergartenalltag“, so Funfack. Ihre langjährigen Kolleginnen Olga Butschbach und Ruth Gleißenberg begleiteten die Jubilarin zur Feierstunde im Rathaus.
Simone Weigelt leistete ihr Anerkennungsjahr als Erzieherin in der Kita im Konrad-Schneider-Weg in Hailer, heute „Freche Früchtchen“. Seit 1999 arbeitet sie – nur durch Elternzeit unterbrochen – in der Kita „Röther Gickel“. Im September 2013 übernahm sie die Leitung der städtischen Kita in Roth. An Simone Weigelt schätzt ihr Team nicht nur ihre Herzlichkeit, sondern auch ihr Deko-Talent, das sie in ihrem Zuhause, aber auch in der Kita auslebt. In ihrer Freizeit wandert und campt die Mutter eines erwachsenen Sohnes gerne mit ihrem Partner. Früher leitete sie die Jugendfeuerwehr in Haitz, der sie immer noch verbunden ist und die sie bei Veranstaltungen unterstützt.
Bildunterschrift: Kita-Leitung Simone Weigelt (vorne Mitte) feierte ihr 25-jähriges Dienstjubiläum im Rathaus mit Bürgermeister Christian Litzinger, Olga Butschbach (unten rechts) sowie (hinten von rechts) Personalchefin Sabrina Heinze-Friedrich, Sonja Funfack, Ruth Gleißenberg und Gleißenberg und Heike Schmidt.
Quelle: Redaktion MKK Echo