Freitag, Oktober 18, 2024
StartRegion 1MaintalMaintal treibt die Verkehrswende voran

Maintal treibt die Verkehrswende voran

Stadtverkehr Maintal nimmt einen weiteren E-Bus und eine Schnellladestation in Betrieb
Maintal. Wenn es um die Verkehrswende geht, ist der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) eine tragende Säule. Er sichert die Mobilität und trägt als Alternative zum motorisierten Individualverkehr dazu bei, das Verkehrsaufkommen und den Schadstoffausstoß nachhaltig zu senken. In Maintal verbindet die Stadtverkehr Maintal GmbH (SVM) seit knapp 25 Jahren zuverlässig die vier Stadtteile miteinander sowie Frankfurt und Hanau – und das ab sofort mit einem weiteren E-Bus.
Es ist der zweite Bus mit emissionsfreiem Antrieb in der Flotte des SVM. Bereits 2020 nahm die städtische Tochtergesellschaft den ersten vollelektrischen Bus in Maintal und im Main-Kinzig-Kreis in Betrieb. Nun setzt die Stadt ihre Strategie zur Förderung umweltfreundlicher Nahmobilität fort. „Der Aufbau einer E-Bus-Flotte ist ein zentraler Baustein im langfristigen Mobilitätskonzept der Stadt, das den ÖPNV als Rückgrat der städtischen Verkehrswende stärken soll“, betonte Bürgermeisterin Monika Böttcher bei der Vorstellung des neuen E-Busses.

Der MAN Lion‘s City 12C-E hat eine Reichweite von mindestens 300 Kilometern und verfügt über eine Batteriekapazität von 480 Kilowattstunden (kWh). Geladen wird auf dem Gelände des Eigenbetriebs Betriebshof. Dazu wurde – auch mit Förderung durch das Land Hessen – eine Ladesäule mit zwei Schnellladepunkten für Großfahrzeuge errichtet. Hier kann die Batterie des MAN-E-Busses in rund zwei Stunden vollgeladen werden.

Der neue Elektrobus, der auf allen Strecken im Stadtgebiet unterwegs ist, ermöglicht eine emissionsfreie und leise Beförderung der Fahrgäste. „Unser Ziel ist es, bis Mitte der 2030er Jahre eine vollständig emissionsfreie Flotte zu betreiben. Jeder neue Elektrobus bringt uns diesem Ziel näher und verbessert gleichzeitig das tägliche Fahrerlebnis unserer Fahrgäste“, erläutert SVM-Leiter Werner Zang. Der emissionsfreie ÖPNV ist eine Vorgabe der Clean Vehicle Directive der EU.

Nach der Auslieferung war der Bus zunächst im Testbetrieb. Die Rückmeldungen sowohl vom Fahrpersonal als auch von den Fahrgästen waren durchweg positiv. „Der Elektrobus überzeugt nicht nur durch seine umweltfreundliche Technik, sondern auch durch seine moderne Ausstattung, die für Komfort und Barrierefreiheit sorgt“, berichtet Zang. So wurde der Innenraum extra für mobilitätseingeschränkte Personen konzipiert. Außerdem ist ein Fahrgast-WLAN eingebaut.

Die Planungen für die schrittweise Umstellung der SVM-Flotte auf Fahrzeuge mit emissionsarmen bzw. schadstofffreien alternativen Antriebstechnologien begannen bereits 2017. Im Rahmen der Unterstützung für alternative Antriebe hatte die Landesbehörde „Hessen Agentur“ eine Erstberatung mit Technologievergleich unterstützt und gefördert. Diese empfahl der SVM als Einstieg in den E-ÖPNV E-Busse mit Nachtladetechnik. Nach der europaweiten Ausschreibung 2019 wurde bereits ein Jahr später der E-Citaro von Mercedes in Betrieb genommen. „Gegenüber dieser ersten Generation bietet der neue E-Bus eine deutliche Weiterentwicklung, insbesondere im Bereich der Mindestkilometerleistung, die sich fast verdoppelt hat“, erklärt Zang.

Die Auslieferung des nächsten E-Busses ist bis Juni 2025 vorgesehen. Bis 2028 sollen jährlich jeweils zwei weitere Elektrobusse beschafft werden und die alten Dieselfahrzeuge in der SVM-Flotte ersetzen. „Mit der Inbetriebnahme eines weiteren Elektrobusses gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung klimafreundlicher Mobilität mit dem Ziel, den ÖPNV zukunftsfähig zu gestalten und die Klimaziele für mehr Lebensqualität in Maintal zu erreichen“, fügt Monika Böttcher hinzu.

Das Projekt wird aus Mitteln des Förderprogramms Elektrobusse in Hessen gefördert, das 40 Prozent der Mehrkosten gegenüber konventionellen Fahrzeugen trägt. Dadurch konnte Maintal für den Erwerb des knapp 630.000 Euro teuren Busses Fördermittel in Höhe von rund 160.000 Euro in Anspruch nehmen.

Bild: Neuer E-Bus
© Stadt Maintal
Neuer E-Bus
Symbolische Schlüsselübergabe für den neuen E-Bus in der Flotte des Stadtverkehrs Maintal. Den Meilenstein im Konzept eines klimafreundlichen Maintaler Nahverkehrs feierten (von links): Turhan Yavuz (Betriebsrat SVM), Markus Kaiser (SVM), Martin Fischer (Aufsichtsrat), Dominik Schön (MAN), Werner Zang, Bürgermeisterin Monika Böttcher, Dr. Tilmann Hosius (MWG), Anja Preuß (Kreisverkehrsgesellschaft Main-Kinzig), Dirk Kirchmann, Martin Spichal, Leo Hoffmann (alle drei Aufsichtsrat) und Roberto Kappen (KVG).

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten