Mittwoch, Oktober 9, 2024
StartRegion 4GelnhausenFleißige Leseratten belohnt

Fleißige Leseratten belohnt

Erfolgreiche Aktion in der Stadtbücherei Gelnhausen – Kinder lesen spannende Bücher und beantworten Fragen
Am Weltkindertag feierte die Stadtbücherei Gelnhausen den erfolgreichen Abschluss der Aktion „Ich bin eine Leseratte“ mit einem Lesefest und einer feierlichen Preisverleihung. Bei bestem Wetter versammelten sich alle 20 Kinder, die ihre Lesehefte im Rahmen der Aktion abgegeben hatten, gemeinsam mit ihren Familien im Hof der Bücherei, um einen schönen Nachmittag zu verbringen und ihre wohlverdienten Preise entgegenzunehmen.

Die Aktion, die sich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren richtete, war ein voller Erfolg: Von den insgesamt 27 Teilnehmern, die sich in den Sommerferien durch acht spannende Bücher lasen, wurden besonders die ersten drei Platzierten für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Elias Fanta sicherte sich mit einer beeindruckenden Leistung den ersten Platz, indem er alle acht Bücher in nur knapp drei Wochen gelesen und die dazugehörigen Fragen korrekt beantwortet hatte. Auf dem zweiten Platz landete Liam Lang, der mit einer besonders schönen Handschrift und Sorgfalt in seinem Leseheft überzeugte. Den dritten Platz belegte Marie Scheibel, die ebenfalls alle Fragen sorgfältig bearbeitet hatte. Für ihre Leistungen erhielten die drei Sieger neben Büchergutscheinen von der Brentano Buchhandlung auch Gutscheine für die örtliche Eisdiele.

Die Übergabe der Preise wurde von Tobias Zipf von der Kreissparkasse Gelnhausen, dem Ersten Stadtrat Volker Rode und Büchereileiterin Claudia Beck vorgenommen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden für ihre Begeisterung fürs Lesen mit Buchgutscheinen geehrt. Claudia Beck betonte, dass jedes Kind, das an der Aktion teilgenommen hat, ein Gewinner sei, da Lesen immer einen positiven Effekt habe. Besonders erfreulich sei, dass das Vorurteil, Jungs würden weniger lesen, widerlegt wurde, da sie in diesem Jahr in der Überzahl waren.

Nach der Preisverleihung blieb Zeit für Spiel und Spaß im Hof der Bücherei. Die Kinder und ihre Familien wurden mit belegten Brötchen, selbstgemachten Waffeln sowie Getränken und Kaffee verwöhnt. Ein weiteres Glanzlicht des Nachmittags war das „Lesebingo“, bei dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal die Chance hatten, kleine Preise zu gewinnen.

Die Aktion wurde von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem hessischen Literaturforum gefördert.

Bildunterschrift:

Die fleißigen Leseratten freuen sich über ihre Preise und Erster Stadtrat Volker Rode (hinten, von rechts), Tobias Zipf und Claudia Beck über eine gelungene Aktion. Foto: Stadt Gelnhausen

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten