Montag, Oktober 7, 2024
StartRegion 2HanauIm Stadthof Leben retten

Im Stadthof Leben retten

Gemeinsame Blutspendeaktion mit dem Deutschen Roten Kreuz
Der Stadthof bietet allen Interessierten am 1. und 2. November die Möglichkeit, durch einen kleinen Pieks und ein wenig Zeit zur Heldin oder zum Helden zu werden. Gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen (BAWÜHE) und mit Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins Hanau wird im ehemaligen Kaufhof-Gebäude eine große Blutspende-Aktion durchgeführt.

„Mit dem Stadthof haben wir die wunderbare Möglichkeit, gesellschaftlichem Engagement eine große Bühne zu geben. In Zukunft wird die Agora im Erdgeschoss dafür eine Heimat bieten, doch wir wollen auch schon vorher die Gelegenheit nutzen, um Gutes zu tun. Ich rufe daher alle Hanauerinnen und Hanauer, aber auch alle Menschen rund um Hanau, auf, bei der gemeinsamen Blutspendeaktion mit dem Deutschen Roten Kreuz mitzumachen, denn täglich werden 15.000 Blutspenden in Deutschland benötigt“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

Am Freitag, 1. November, und am Samstag, 2. November, wird im Stadthof mit über 200 Spendeplätzen die größte Blutspende-Aktion Hanaus seit über zehn Jahren stattfinden. Am Freitag werden vom Deutschen Roten Kreuz im ersten Obergeschoss zwischen 15 und 20 Uhr 90 Spende-Plätze zur Verfügung gestellt, am Samstag zwischen 11 und 16 Uhr 130.

„Es ist wunderbar, dass wir durch die Kooperation mit dem Stadthof Hanau die Blutspendeaktion in der Innenstadt sichtbar machen können. Wir hoffen viele Hanauerinnen und Hanauer zu erreichen und mit der Blutspendeaktion zur guten Tat zu motivieren, denn jeder kann in seinem Leben in die Situation kommen und eine Blutkonserve benötigen – Blut spenden rettet Leben“, so der Pressesprecher des DRK Blutspendedienstes BAWÜHE Martin Oesterer.

Blut ist nicht künstlich herstellbar. Blutprodukte sind nur begrenzt haltbar, teilweise nur wenige Tage oder wenige Wochen. Darum sind Kranke und Verletzte auf Menschen angewiesen, die bereit sind, regelmäßig Blut zu spenden. Spendeberechtigt sind generell alle gesunden Menschen über 18 Jahre mit einem Körpergewicht von mehr als 50 Kilogramm. Die letztendliche Entscheidung, ob Blut gespendet werden darf, fällt immer bei der ärztlichen Vor-Untersuchung vor Ort.

Katharina Knoll, Referentin Spenderbindung beim DRK-Blutspendedienst BAWÜHE hebt die Bedeutung des Aktionsortes hervor: „Eine Blutspende an einem so außergewöhnlichen Ort zu organisieren, ist etwas ganz Besonderes, denn durch die prominente Lage werden viele Bürgerinnen und Bürger auf diese wichtige und lebensrettende Aktion aufmerksam. In Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing und dem ehrenamtlichen DRK vor Ort stellen wir eine tolle Blutspendeaktion auf die Beine. Ich freue mich schon sehr auf die Termine und die vielen engagierten Spenderinnen und Spender in Hanau.“

Blutspenden hat zahlreiche positive Effekte. Der wichtigste ist natürlich, dass Menschen in Not schnell und einfach geholfen werden kann. Mit einer Spende sogar bis zu drei Menschen gleichzeitig. Doch auch für die spendende Person selbst gibt es Vorteile. Denn zu jeder Blutspende gehört ein Blutspende-Gesundheitscheck, bei dem zahlreiche Tests, zum Beispiel auf Bluterkrankungen, durchgeführt werden. Man erhält also die Sicherheit, dass keine Erreger im eigenen Blut vorhanden sind. Natürlich gibt es nach der Spende kostenlose Verpflegung in Form von Getränken und einem Imbiss. Und selbstverständlich gehört das schöne Gefühl der guten Tat genauso zu den Vorzügen und hat sogar einen eigenen Ausdruck: Der „Warm-Glow-Effekt“, übersetzt: „Warmes-Leuchten-Effekt“, ist ein Gefühl der Freude und Zufriedenheit. Diesen verspüren Menschen, wenn sie etwas Gutes für andere tun und so aktiv Teil einer Gemeinschaft sind.

Nicht nur die Spende selbst tut Gutes, auch das Mithelfen bei der Durchführung der Aktion ist eine gute Tat und steht allen Interessierten offen. „Die Helferinnen und Helfer des DRK Ortsvereins Hanau unterstützen die Blutspende im Stadthof ehrenamtlich. Es ist schön zu sehen, dass es in Hanau so ein engagiertes Ehrenamt gibt, natürlich freuen wir uns immer über neue Helferinnen und Helfer bei den regelmäßigen Blutspendeaktionen in Hanau“, sagt Simone Anand, Blutspendebeauftragte des Hanauer Ortsverein.

Ab sofort sind die Online-Anmeldungen für die beiden Spende-Termine freigeschaltet.

Anmeldungen für Freitag sind möglich über: https://www.blutspende.de/blutspendetermine/termine/338698

Anmeldungen für den Samstag über: https://www.blutspende.de/blutspendetermine/termine/338708

Unter allen Blutspendenden verlost das Deutsche Rote Kreuz im Aktions-Zeitraum vom 30. September bis zum 29. November zehn Erlebniswochenenden im Erlebnispark Tripsdrill mit Übernachtung im Baumhaus oder alternativ ein Wochenende in Sinsheim/Speyer mit Hotel-Übernachtung und Besuch des Technikmuseums. Zusätzlich werden 500-mal zwei Kino-Eintrittskarten verlost.

Pressekontakt: Thomas Nawrath

Bild:Stadthof Hanau
© Stadt Hanau / Moritz Göbel
Stadthof Hanau
Im Stadthof Hanau direkt am Marktplatz wird am 1. und 2. November gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz die größte Blutspendeaktion seit mehr als zehn Jahren organisiert.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten