Montag, Oktober 7, 2024
StartMKKMusizierfreizeit Main-Kinzig geht im November in eine weitere Runde

Musizierfreizeit Main-Kinzig geht im November in eine weitere Runde

Die langjährigen Partner Main-Kinzig-Kreis und die öffentlichen Musikschulen des Kreisgebietes präsentieren mit Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Hanau einmal mehr die kreisweite Musizierfreizeit Main-Kinzig vom 01.11.24 bis zum 03.11.24 im Ronneburger Jugendzentrum.

Im Angebot ist das Orchester Kunterbunt, ein Angebot für ein erstes Zusammenspiel von Kindern im Ensemble. Ungeachtet der Instrumente der Kinder werden die Stücke entsprechend des Entwicklungsstandes der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer arrangiert.

Weiter gibt es großes Rockband-Projekt für die gängigen Band-Instrumente, aber auch für Streicher, Bläser und andere zugängig. Wer also schon immer einmal mit Gleichgesinnten „rocken“ wollte, ist hier herzlich willkommen. Für die Pianisten wird eine Tastenwerkstatt angeboten, die das Zusammenspiel zu sechs, acht oder zwölf Händen zum Inhalt hat und aus verschiedenen altersgerechten Gruppen besteht.

Interessierte Bläser können sich, egal ob Holz oder Blech, in der Bläsergruppe engagieren, einer frei zugänglichen Bläserwerkstatt für die Instrumentalisten aus Schulen und Vereinen, oder freien jungen Musikerinnen und Musikern.

Die Rainbow-Singers, ein Ensemble-Angebot für Menschen mit Behinderung, runden die Angebotspalette ab. Hier sind zahlreiche Menschen aus den bekannten Einrichtungen des gesamten Kreisgebietes anzutreffen.

Die musikalische Krönung allerdings findet sich im gemeinsamen Zusammenspiel aller Angebote in einem eigens dafür arrangierten Stück. So umfasst der Zeitplan des Wochenendes, der Freitagmittag mit der Anreise gegen 14.00 Uhr startet und Sonntag mit einem Werkstatt-Konzert aller Gruppen abgeschlossen wird, einen Wechsel zwischen Ensemble- und Gesamtproben. Abgesehen davon, dass die Musikschule Main-Kinzig, die Ansprechpartner ist und federführend verantwortlich zeichnet, auch für den sozialen Austausch die eine oder andere Sensation bereithält. Also auch die Freizeitgestaltung wird nicht zu kurz kommen. Alles in allem ein jahrzehntelang bewährtes Angebot, Musik und soziale Kontakt zu pflegen, auszubauen und perspektivisch womöglich neue Projekte ins Leben zu rufen. Interessenten wenden sich an die Musikschule Main-Kinzig unter dem Telefonanschluss 06051 / 14015 oder der Mailadresse info@mkk-musik.de. Der Internetauftritt ist unter www.mkk-musik.de erreichbar.

dsc 356401 45897751d2ab5cf24a67d9263effb182

Quelle: Harry Wenz

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten