Hanau: Hüpfburgtage, KULTOUR-Start und Äbbelschlabbefest sorgen für gute Laune
Darf’s ein bisschen mehr sein? Mehr Kultur? Mehr Musik? Mehr Kinderspaß und vor allem gute Laune? Dann kann das Wochenende mit Comedy-Marathon, Hüpfburgtagen und Inklusions-Disco ja kommen! Und es warten noch mehr Aktionen der Hanau Marketing GmbH (HMG) sowie zahlreiche Angebote anderer Vereine und Veranstalter, um im Rahmen der Kampagne „Hanau für Dich“ Lust auf einen Besuch in der Brüder-Grimm-Stadt zu machen.
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr findet am Freitag in sieben Restaurants, Bars und Cafés die 2. Komische Nacht in Hanau statt – und bis auf wenige Restkarten fürs AJOKI ist auch dieser Comedy-Marathon längst ausverkauft. Das kurzweilige Konzept – die Gäste bleiben in „ihrem“ Lokal sitzen, während die Künstler, Comedians oder Kabarettisten von Ort zu Ort wechseln – trifft offenbar den Geschmack des Publikums. Fortsetzung folgt!
Wer so lange nicht warten möchte, sollte sich rasch um Tickets für die Veranstaltungsreihe „KULTOUR“ des Veranstaltungsbüros der Stadt Hanau kümmern. Startschuss ist am Sonntag um 20 Uhr im AJOKI mit „DER TOD“, dem Erfinder der Death Comedy, der seine neue „kunterschwarze“ Show „Gevatter unser“ samt aktuellen Problemen in Jen- und Diesseits präsentiert. Weitere KULTOUR-Highlights sind unter anderem Stephan Bauers Comedy Festival (17.11.), Songs for Live mit Anne Haigis, Susanne Back und Stefanie Titus (27.11.), Florian Schroeders satirischer Jahresrückblick (14.12.), Musikkabarettistin Annette Kruhl (13.3.) und Hagen Rether mit seinem Kabarettprogramm (4.4.).
Am Donnerstag feiert ab 19 Uhr die inklusive Disco „DanceClub 4us“ in der Alten Kanzlei am Schlossplatz ein Comeback – ein Event, das in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Hanau organisiert wird und das sich an Menschen und ohne Beeinträchtigung richtet. Wer am Samstag die müden Shoppingbeine ausschütteln möchte, sollte ebenfalls im Fronhof vorbeischauen: „Volle Kanne Hip-Hop“ heißt es ab 17 Uhr, wenn Lexl&Moerdsch auflegen.
Entspanntes Wohlfühl-Ambiente im städtischen Treiben verbreitet am Samstag die „Hanau für dich“-Reihe „Musik für dich“: Von 11 bis 14 Uhr laden Fayette am Forum, die New Mastoldi Band in der Rosenstraße sowie J. Sanders Am Markt/Ecke Salzstraße zu einem kurzen oder längeren Zwischenstopp ein. Zusätzlich ergänzt LEROY’S Weinbar in der Rosenstraße von 11 bis 16 Uhr den musikalischen Shopping-Genuss.
Auch das Forum Hanau bietet am Samstag ein buntes Programm – vor allem für die Kleinen. Am „Kinder-Action-Tag“ gibt es von 12 bis 18 Uhr Kinderschminken und Glitzertattoos im ersten Obergeschoss, zudem sind das Maskottchen Forino sowie Zauber- und Ballonkünstler Manioli zwischen 12 und 18 Uhr unterwegs im Center. Von 15 bis 17 Uhr spielt die „Rocky & Flocky-Kinderband“ in der Y-Gasse.
Große und kleine Hüpfburg-Freunde kommen am Wochenende in Wolfgang voll auf ihre Kosten: Hüpfburgen, Rollenrutsche oder Areotrim stehen bereit bei den 4. Hanauer Hüpfburgtagen der Familien- und Jugendarbeit der Stadt Hanau, die von der Sparkasse Hanau präsentiert werden. Los geht es Samstag und Sonntag um 12 Uhr rund um die Turnhalle der ehemaligen Robinsonschule und das Bürgerhaus Wolfgang. Fürs leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Wenn dann noch Hallenturnschuhe oder „Antirutschsocken“ mitgebracht werden, steht der großen Hüpferei nichts mehr im Weg!
Arm, aber sexy – mit diesem Spruch hatte einst ein Regierender Bürgermeister für die stets klamme Hauptstadt Berlin geworben. In Hanau heißt es an diesem Wochenende „KonservARTiv Sexy“! Die Hanauer Kunstschaffenden Joscha David Moreth, Rautie und Runa Rosina Menges haben sich zusammengeschlossen und präsentieren vom 11. bis 26. Oktober in der Galerie Freihafen im Hanauer Hafen die Ausstellung „KonservARTiv Sexy“. Zur Eröffnung am Freitag (19 Uhr) wird „DJane Nora“ zu Blacklight-Effekts auflegen. Am Samstag und Sonntag sowie an den kommenden beiden Wochenenden können die Werke jeweils von 16 bis 20 Uhr betrachtet werden. An diesem Sonntag öffnen zudem die Künstler des Hafen Atelier Fluchtpunkt im Rahmen der Offenen Atelier-Sonntage ihre Räume, zusätzlich findet hier von 14 bis 18 Uhr ein Linoldruck-Workshop statt.
Bereits am Donnerstag laden die ahl-Mitglieder (arbeitskreis hanauer lichtbildner e.V.) ab 17 Uhr zur Vernissage ihrer 19. Fotoausstellung im Neustädter Rathaus ein. Unter dem Titel „Lichtbildwerke“ werden Landschaften, Portraits, Bilder mit bewusster Unschärfe, Panoramen, Infrarotaufnahmen sowie Motive aus der realen Welt gezeigt.
Am Sonntag feiert der Heimat- und Geschichtsverein Klein-Auheim von 13 bis 17 Uhr sein Äbbelschlabbefest im RadWerk. Es gibt die traditionellen Äbbelschlabbe-Teigtaschen, von Mangelmann-Rosen nach Klein-Auheimer Rezept gebacken. Das Aktiv-Team des Vereins reicht dazu Kaffee sowie deftige Brötchen vom Rieblinger. Auf der Lounge-Bühne serviert „HIT MIX“ die musikalische Beilage. Für Kinder steht unter anderem eine alte Apfelsaftpresse bereit. Zudem findet am Sonntag im RadWerk ab 15 Uhr ein Ikebana-Schnupperkurs für Erwachsene und Kinder statt, er ist Teil der gleichnamigen Museums-Ausstellung.
Die komplette Übersicht über alle Veranstaltungen, Anmeldemöglichkeiten und Tickets gibt es unter www.hanau.de im Veranstaltungskalender der Stadt. Hier sowie unter www.hanau-erleben.de kann man auch einen Jahresplaner mit allen Angeboten der HMG-Veranstaltungsreihe „Hanau für Dich“ herunterladen. Die Reihe wird gefördert von der Sparkasse Hanau, den Stadtwerken Hanau, Fritz-Getränke Hanau und aus Mitteln des hessischen Landesförderprogramms „Zukunft Innenstadt“.
Text: Daniel Freimuth
Bild: Komische Nacht
© Stadt Hanau / Moritz Göbel
Quelle: Redaktion MKK Echo