Freitag, Oktober 4, 2024
StartRegion 2HanauDerbykracher zum Oktoberfest in 3. Liga

Derbykracher zum Oktoberfest in 3. Liga

HSG Hanau erwartet Aufsteiger TV Kirchzell zur Primetime am Freitagabend

Ein Derbyheimspiel am langen Feiertagswochenende in der Hanauer Main-Kinzig-Halle: Handballherz was willst du mehr? Am Freitagabend (20:15 Uhr) empfängt Handball-Drittligist HSG Hanau den Aufsteiger TV Kirchzell zum ersten Derby der Saison. Rund um den 6. Spieltag 2024/25, der ganz unter dem Motto „Oktoberfest“ stattfindet, hat sich die HSG einige Besonderheiten für ihre Fans und Besucherinnen und Besucher überlegt. Nach dem Unentschieden am letzten Wochenende, ebenfalls vor heimischer Kulisse, sind die Grimmstädter und ihr Kapitän Max Bergold heiß auf den zweiten Heimsieg.

„Nach dem Unentschieden gegen die Bergischen Panther – einem Punktgewinn, wie man es dann doch nennen muss – steht für uns jetzt direkt die nächste extrem spannende Aufgabe an“, so HSG-Cheftrainer Hannes Geist. „Wir werden auf einen sehr motivierten und kämpferischen Gegner treffen, der über 60 Minuten seinen Stiefel spielt.“

Mit drei Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage ist dem HSG-Team um Ritter, Schiefer & Co. ein starker Start in die neue Spielzeit gelungen. Nun also das erste Derby der noch jungen Saison, zur Primetime am Freitagabend und vor dem Blauen Block. Dabei wollen die Grimmstädter ähnlich dominant auftreten wie in der Anfangsphase am letzten Spieltag, oder noch viel besser: Beim grandiosen Auswärtssieg in Saarlouis.

„Wir wollen in unser Umschaltspiel kommen und die einfachen Tore machen“, meint Geist, der sich vor rund einer Woche noch die Haare hinsichtlich der eigenen Chancenverwertung gerauft hatte. „Wir haben unsere Angriffsleistung nach dem 24:24-Unentschieden gegen die Panther thematisiert und aufgearbeitet. Unsere Erfolgsquote war einfach nicht gut.“

Jetzt also das Duell gegen den „Odenwaldexpress“ (3:7 Punkte, Platz 12). Der Aufsteiger ist nach einem Jahr Abstinenz zurück in der 3. Liga und zeigte in den ersten Wochen eine ordentliche Leistung. In Krefeld unterlagen die Mannen von Trainer Andreas Kunz nur knapp und in den letzten beiden Spielen feierte man erst einen Heimsieg gegen die Bergischen Panther und holte gegen den TV Aldekerk 07 beim 31:31 einen Punkt. „Sie haben eine wirklich sehr gute Kreisläuferkooperation und können mit Joshua Osifo und Niklas Ihmer auf zwei gefährliche Rückraumschützen zurückgreifen“, erklärt Geist. Besonders im Fokus steht aber TVK-Linksaußen Levgen Zhuk. Der sichere Siebenmeterschütze führt mit 47 Treffern die Torjägerliste der Staffel Süd-West an.

„Da kommt in der Abwehr wieder reichlich Arbeit auf uns zu“, weiß Geist, der von seiner Mannschaft vor allem die letzte Griffigkeit fordert: „Wir müssen Wurfsituationen verhindern und so in unser Umschaltspiel kommen. Wir wollen die einfachen Tore erzielen und es besser machen als letztes Wochenende.“

Im eigenen gebundenen Spiel nach vorne trifft Hanau höchstwahrscheinlich auf eine resolute 6:0-Abwehr des TVK, die aktiv auf den Ballführenden verteidigt und so permanent versucht, den Gegner unter Druck zu setzen. „Dagegen brauchen wir einfach eine extrem hohe Passgeschwindigkeit und Durchsetzungsvermögen. So wollen wir unsere Chancen kreieren“, gibt Geist einen Einblick in seine Planung für Freitagabend.
Dabei solle sein Team das Spiel vor allem mehr in die Breite ziehen und weniger statisch auftreten, als noch am vergangenen Samstagabend gegen die Panther.
„Wir wollen unseren Spielwitz wiederfinden und die Partie erfolgreich gestalten“, sagt Geist abschließend. „Die Jungs sind gut vorbereitet und wollen 60 Minuten lang unseren Plan abrufen. Wir freuen uns über jeden Fan, der uns am Freitagabend unterstützt und für eine großartige Kulisse sorgt.“

Der Handballabend gegen den TVK steht dabei unter dem Motto „Oktoberfest“ und hält einige Specials bereit: Neben frisch gezapftem Festbier des HSG-Partners Glaabsbräu wird es auch ein passendes Obazda-Special geben. Zudem lässt sich an einem Grillstand der besondere Derbyspieltag auch kulinarisch genießen. Ein Highlight wird der „Tipp des Spiels“: Im Foyer der Main-Kinzig-Halle besteht die Möglichkeit, das Ergebnis der Partie zu tippen. Der richtige Tipp erhält einen 25€ Gutschein beim HSG-Partner Rondo Sportsbar in Hanau-Steinheim.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten