Das lange Wochenende samt Feiertag lädt dazu ein, die Stadt in vollen Zügen zu genießen! Ob Shopping, Kultur oder Spaß – dieses Wochenende bietet Hanau alles, was das Herz begehrt. Dazu zählen auch die Aktionen der Hanau Marketing GmbH (HMG) sowie zahlreiche Angebote anderer Vereine und Veranstalter, um im Rahmen der Kampagne „Hanau für Dich“ Lust auf einen Besuch in der Brüder-Grimm-Stadt zu machen.
Was wäre eine Shoppingtour ohne den herzlichen Plausch im Laden, die fachkundige Beratung oder die nachbarschaftlichen Begegnungen? „Kauf da, wo du wohnst“, lautet daher das Motto der IHK-Initiative „Heimat shoppen“, die in diesem Jahr zum vierten Mal im Main-Kinzig-Kreis stattfindet. Denn es sind die charmanten Lädchen, hübschen Boutiquen und hochwertigen Fachgeschäfte, die den Charakter eines Ortes prägen.
„Die Initiative ‚Heimat shoppen‘ fördert nicht nur die Vielfalt im Einzelhandel, sondern trägt auch zur Erhaltung von Arbeitsplätzen und zur Belebung der Innenstädte bei. Indem wir lokal einkaufen, leisten wir einen wichtigen Beitrag für eine lebendige, lebenswerte und nachhaltige Innenstadt. Wer den lokalen Einzelhandel unterstützt, investiert in die Menschen und Ideen, die hinter jedem Geschäft stehen“, unterstreicht Oberbürgermeister Claus Kaminsky.
Das kommende lange Wochenende mit Feier- und Brückentag bietet die perfekte Gelegenheit, Hanaus Füllhorn an attraktiven Einkaufsmöglichkeiten bei einem entspannten Shoppingbummel kennen zu lernen. Abwechslungsreiche Unterhaltungsangebote für die ganze Familie sowie reichlich Gastronomie sorgen zusätzlich für Kurzweil und Vergnügen.
Hanau hat Geschmack! Davon sind die Veranstalter des Streetfoodmarkts überzeugt, denn sie verwandeln gleich an fünf Tagen den Freiheitsplatz in einen trubeligen Markt kulinarischer Köstlichkeiten. Besucher können von Mittwoch bis Sonntag an den Ständen genießen, flanieren und probieren. Ob vegan oder vegetarisch, ob herzhaft oder süß – hier ist garantiert für jeden etwas dabei. Das kostenfreie Kinderland sowie ein buntes Rahmenprogramm runden den entspannten Genussbummel ab.
Am Mittwoch lohnt zudem ein kleiner Verdauungsspaziergang zum Straßenfest in der Langstraße/Ecke Hirschstraße mit Flamencotanz und Paella beim spanischen Feinkost-Geschäft „Casa Ana“, das mit finanziellen Mitteln aus dem Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ unterstützt wird – die Betreiber des „Casa Ana“ hatten sich erfolgreich um den von der Hanau Marketing GmbH aufgelegten „Event-Zuschuss“ beworben.
Generationenübergreifend präsentiert sich das Programm am Samstag, das die HMG und ihre Partner unter dem Motto „Hanau für Dich – Herbst für Dich“ aufgestellt haben. Beschwingte Walzerklänge beglücken die Passanten vor dem Forum (Hammerstraße), wenn es heißt „Hanau macht Sport“: Um 12 Uhr präsentiert die Tanzschule Berné gemeinsam mit der Neuen Philharmonie Frankfurt den Tanz des Jahres. In der Rosenstraße kommen die Jüngsten bei der Kindermeile mit Kreativ- und Bewegungsständen voll auf ihre Kosten. Außerdem werden in der gesamten Innenstadt die beliebten Stelzenläufer mit ihren prächtigen Kostümen für große Augen bei den Kleinen sorgen. Wer eine Pause braucht, sollte einen Schlenker ins Kulturforum machen, hier finden wie jeden Samstag um 11.15 Uhr die „Samstagsgeschichten“ für Kinder ab 4 Jahren statt.
Eine üppige Markt-Meile wird bereits am „Tag der Deutschen Einheit“ zwischen Schlossplatz und Goldschmiedehaus zahlreiche Besucher anlocken. Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA) lädt von 10 bis 17 Uhr wieder zum Bauern- und Schlemmermarkt ein. Bummeln, Genießen und Verweilen heißt dann das Motto, wenn Anbieter aus der Region und dem Ausland mit vielerlei Köstlichkeiten locken. Parallel dazu finden auf dem Schlossplatz der Antik- und Trödelmarkt sowie in der Markstraße der Bücherflohmarkt statt. Traditionell öffnen an diesem Feiertag auch viele Moscheen in der Stadt ihre Pforten und laden zum interreligiösen Dialog ein. Ein fester Termin im Kalender ist der 3. Oktober auch beim Förderverein für das historische Karussell im Staatspark Wilhelmsbad: Er veranstaltet hier am Donnerstag sein „Federweißenfest“. Zwischen 11 und 18 Uhr kann man auf der Kurpromenade die Vorstufe des neuen Weinjahrgangs samt leckerem Zwiebelkuchen und natürlich das Karussell bei flotter Fahrt genießen.
Ein Besuch in der Altstadt samt ausgiebigem Shoppingbummel lohnt sich auch wegen der Veranstaltungen der „Wirtschaft im Hof“. Hier startet am Donnerstag das dreitägige „Apfelweinspektakel“ mit allen Leckereien, die zur Keltersaison gehören. Zudem gibt es von Mittwoch bis Samstag reichlich Live-Musik. Ein weiteres Weinfest mit allerlei kulinarischen Genüssen findet von Donnerstag bis Sonntag in der Drahtesel-Lounge in Klein-Auheim statt.
Doch der Mensch lebt nicht von (Wein und) Brot allein. Kulturfreunde kommen an diesem Wochenende ebenfalls auf ihre Kosten, wenn sie ein Faible für die feine Kunst des Klavierkabarettisten Bodo Wartke haben: Er präsentiert am Samstag um 20 Uhr im Congress Park Hanau das Theaterstück „Antigone“. Romantisch wird es am Freitag ab 21.30 Uhr beim Candlelight-Konzert im CPH mit Musik von Queen bis Abba im Streichquartett-Sound. Und was darf in der Brüder-Grimm-Stadt nicht fehlen? Ein märchenhafter Ausklang mit gleich zwei Kostüm-Führungen am Sonntag: Freiherr von Knigge spaziert um 15 Uhr mit Familien durch das Historische Museum in Schloss Philippsruhe. Ebenfalls um 15 Uhr bitten die Brüder Grimm zu einer kurzweiligen Wanderung durch den Philippsruher Schlosspark.
Die komplette Übersicht über alle Veranstaltungen, Anmeldemöglichkeiten und Tickets gibt es unter www.hanau.de im Veranstaltungskalender der Stadt. Hier sowie unter www.hanau-erleben.de kann man auch einen Jahresplaner mit allen Angeboten der HMG-Veranstaltungsreihe „Hanau für Dich“ herunterladen. Die Reihe wird gefördert von der Sparkasse Hanau, den Stadtwerken Hanau, Fritz-Getränke Hanau und aus Mitteln des hessischen Landesförderprogramms „Zukunft Innenstadt“.
Bild: Streetfoodmarkt Hanau
© Hanau Marketing / David Seeger
Quelle: Redaktion MKK Echo