Neue Konzepte und Ideen gesucht
Der Stadtladen Bruchköbel wurde im November 2022 mithilfe von Mitteln aus dem Landesförderprogramm „Zukunft Innenstadt“ eröffnet, um dem Leerstand in Bruchköbel entgegenzuwirken und Perspektiven für die Innenstadt zu entwickeln. Als Shop-in-Shop System zusammen mit der örtlichen Rathaus-Buchhandlung eröffnet, bietet der Stadtladen Bruchköbel seitdem eine breite regionale Produktpalette wie Kulinarisches und Kunsthandwerk und darüber hinaus einen Infopoint für Touristik und Kultur in Bruchköbel.
Mit den Mitteln des Landes Hessen war es möglich, dieses neuartige Konzept direkt im Herzen der Innenstadt während des Förderzeitraums erfolgreich auszutesten und damit Leerstand kreativ zu begegnen. Schon jetzt hat sich das Team der Rathaus-Buchhandlung entschlossen, im kommenden Jahr und nach fristgerechtem Ablauf des Vertrages die Buchhandlung an einem anderen Standort weiterzuführen. Für die Teilnahme an diesem experimentellen Projekt bedankt sich die Stadt Bruchköbel bei Sandra Corell (Inhaberin der Rathaus-Buchhandlung), die durch ihren unternehmerischen Mut zum Gelingen des Projektes beigetragen hat.
Da sich der Stadtladen mittlerweile großer Beliebtheit erfreut, soll er an selber Stelle weitergeführt werden. Für den Weiterbetrieb des Stadtladens ab Mai 2025 mit angeschlossenem Shop-in-Shop sucht die Stadt Bruchköbel per öffentlichem Vergabeverfahren kreative Konzepte. Neben der Dienstleistung zum Betrieb des Stadtladens ist ein Kern-Bestandteil der Vergabekriterien der Zusammenschluss mit einem weiteren Konzept zu einem Shop-in-Shop-System – sei es ein Café, ein Buchladen oder ein anderes attraktives Angebot, das Kundenfrequenz erzeugt. Hierzu können sich entweder zwei Betreiber zusammenschließen oder auch ein einzelner Betreiber für das Gesamtkonzept bewerben. Die Ziele dahinter sind eine Erhöhung der Besucherfrequenz und der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt sowie eine Stärkung des Einzelhandel-Standorts Bruchköbel.
In Form einer Verhandlungsvergabe mit Teilnahmewettbewerb können interessierte Dienstleister oder Start-Ups zunächst bis Mitte September ihren Wunsch zur Teilnahme einreichen. Die genauen Details, geforderten Unterlagen und auch Informationen zur Auswahl der Teilnehmer und folgender Angebotsaufforderung finden sich in Kürze in den Vergabeunterlagen in der Hessischen Ausschreibungsdatenbank (HAD).
Quelle: Redaktion MKK Echo