Viele Veranstaltungen in Hanau zum Ferienbeginn – Kultoursommer startet
Der Ferienbeginn am zweiten Juli-Wochenende heißt nicht, dass Hanau in den Urlaubsmodus verfällt. Ganz im Gegenteil: Mit dem Start in den Kultoursommer, den Angeboten der Hanau Marketing GmbH (HMG) in der Reihe „Hanau für Dich“ und weiterer Veranstalter kommt auch in der Ferienzeit keine Langeweile in der Brüder-Grimm-Stadt auf.
Bereits am Donnerstag, 11. Juli, kann man echtes Urlaubsfeeling erleben. Umrahmt von Palmen auf dem Altstädter Markt und mit coolen Drinks gibt es wieder ab 17 Uhr eine „Abendgold“-Veranstaltung. Die umliegenden Restaurants verwöhnen die Besucher mit hessischen, italienischen und südamerikanischen Spezialitäten, während auf der Bühne vor dem Goldschmiedehaus diesmal „Soulfire“ für die richtige Feierabendstimmung sorgt. Auf dem Programm der beliebten Band stehen unter anderem Songs von Stevie Wonder, Prince, Donna Summer und vielen anderen Stars. An gleicher Stelle lädt dann am Sonntag ab 11 Uhr die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt zum „Jazz am Goldschmiedehaus“ mit Martin Auer und dem „Mellow Tone Trio“ ein.
Viel Musik gibt es an diesem Wochenende auch an anderen Orten der Stadt. In der HMG-Reihe „Hanau für Dich“ wird am Samstag in der Innenstadt wieder „Musik für Dich“ geboten. Zwischen 11 und 14 Uhr spielen in der Rosenstraße „Nashi Young Cho“, am Forum die Kinderband „Rocky & Flocky“ und am Marktplatz/Ecke Salzstraße „Wild im Wald“. Zum Musikpicknick mit der „New Orleans Connection“ wird am Sonntag von 11 bis 14 Uhr am Olof-Palme-Haus eingeladen. Ganz in der Nähe im Jazzkeller gastieren am Freitag die „Punkrockshow mit Puking Weazel“ und am Samstag „Love Ashbury“ mit Flower-Power-Musik, jeweils ab 21 Uhr. Funky Groves vom Plattenteller mit „Double D“ gibt es am Samstag ab 19 Uhr in der „Wirtschaft im Hof“ am Schlossplatz.
Romantische und impressionistische Flötenmusik, ergänzt mit Gedichten und Texten, kann man am Freitagabend in der Ruine der Wallonisch-Niederländischen Kirche genießen. Hier präsentieren Britta Roscher (Querflöte) und Karin Heidrich (Klavier) unter anderem Werke von Mel Bonis, Gabriel Fauré, und Claude Debussy. Wer selbst singen möchte, sollte am Donnerstag die Drahtesel-Lounge in Klein-Auheim aufsuchen, wo ab 18 Uhr ein Karaoke-Abend stattfindet. Und natürlich gibt es hier am Freitagabend auch wieder die „Open Stage“ für alle, die sich künstlerische ausprobieren möchten.
Nicht nur Musik, sondern auch Poesie & Wein gibt es zum Auftakt des Hanauer Kultoursommers am Samstagabend auf der Bühne am Comoedienhaus in Wilhelmsbad. Menschen aus der Region lesen hier Texte des unvergessenen Heinz Erhardt. Am Montag spielt dann das NN-Theater aus Köln „Molière – Drama, Dreck und Don Juan“, während am Dienstag hier die „Amsterdam Klezmer Band“ gastiert.
Wilhelmsbad lohnt sich als Ausflugsziel auch das ganze Wochenende über, denn von Freitag bis Samstag findet auf der Kurpromenade das Fest „Karussell & Wein“ des Karussell-Fördervereins statt. Während das älteste Karussell der Welt seine Runden dreht, gibt es viel Musik, natürlich Wein und diverse Leckereien – ganz so, wie es auch in alten Zeiten dem Erbprinzen gefallen hat. Am Sonntagvormittag findet zudem eine Führung durch das historische Karussell statt, wozu aber eine vorherige Anmeldung erforderlich ist.
Aber nicht nur in Wilhelmsbad wird gefeiert. Am Samstag und Sonntag wird zum traditionellen „Dorfbrunnenfest“ in den Stadtteil Mittelbuchen eingeladen. Nach dem Bieranstich startet am Samstag um 16 Uhr das Fest rund um den Dorfbrunnen und auf der Alten Rathausstraße. Für Jung und Alt bieten Vereine und Verbände verschiedene Aktionsangebote und diverse Leckereien, während auf der Bühne ein buntes Musikprogramm abläuft. Der Sonntag wird wieder um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst eröffnet.
Auch auf den Bühnen der Stadt ist noch keine Sommerpause angesagt. Am Samstag und Sonntag, jeweils um 19 Uhr, gibt es in der Kulturhalle Steinheim die amüsante Beziehungskomödie „Hin und Hair“ des Spotlight Theaters Hanau, bei der Amors Pfeile nur so durch den Friseursalon „Prachtwickler“ schwirren.
Nicht weniger turbulent geht es natürlich auch auf den Brettern des Amphitheaters bei den Brüder Grimm Festspielen zu. Hier werden am Samstag um 20.30 Uhr das Musical „Die Gänsemagd“ und am Sonntag um 18.30 Uhr „Sterntaler“ gespielt. Romantisch wird es im Klassiker „Romeo und Julia“, der am Freitag um 20.30 Uhr und am Samstag um 15 Uhr auf die Bühne kommt. Im Rahmenprogramm der diesjährigen Festspielsaison gibt es zudem am Sonntag ab 11 Uhr in der Orangerie eine Lesung für Kinder ab vier Jahren. Die Autorin Susanne Glanzner präsentiert hier ihren beliebten Weltraumabenteurer „Kalle Komet“. Passend zur Zeit geht es diesmal um eine Fußballmeisterschaft im All.
Die „echte“ Fußballmeisterschaft dürfte an diesem Wochenende natürlich auch noch einmal viele Fans in ihren Bann ziehen. In verschiedenen Gaststätten der Stadt wird am Sonntag das Endspiel übertragen, zum Beispiel in der „Wirtschaft im Hof“ am Schlossplatz. Hier kann man übrigens bereits am Donnerstag die Daumen drücken, wenn es ab 17 Uhr beim beliebten Bingo um die richtigen Zahlen am richtigen Platz geht.
Egal also, wo es am Wochenende hingeht – in Hanau ist man immer am richtigen Platz. Die komplette Übersicht über alle Veranstaltungen, Anmeldemöglichkeiten und Tickets gibt es unter www.hanau.de im Veranstaltungskalender der Stadt. Hier sowie unter www.hanau-erleben.de kann man auch einen Jahresplaner mit allen Angeboten der HMG-Veranstaltungsreihe „Hanau für Dich“ herunterladen. Die Reihe wird gefördert von der Sparkasse Hanau, den Stadtwerken Hanau, Fritz-Getränke Hanau und aus Mitteln des hessischen Landesförderprogramms “Zukunft Innenstadt“.
Pressekontakt: Daniel Freimuth
Quelle: Redaktion MKK Echo