Metallstelen im Grünzug „In den Waldwiesen“ erneuert
Der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) hat die Metallstelen entlang des Grünzugs „In den Waldwiesen“ im Stadtteil Großauheim umfassend erneuert und erweitert. Insgesamt 18 Stelen, die mit Zitaten bekannter Dichter versehen sind, säumen nun den Weg durch die Grünanlage. Diese Dichter sind Namensgeber der umliegenden Straßen.
Die Initiative zur Erneuerung der Stelen ging vom Ortsbeirat Großauheim/Wolfgang aus, der auch die Auswahl der Zitate verantwortete. Ursprünglich waren zehn solcher Stelen vorhanden, die im Laufe der Jahre jedoch verwitterten und teilweise verschwanden. Nun wurden sie durch den ortsansässigen Metallbauer Matulka in wetterfestem Baustahl nachgefertigt und um acht zusätzliche Stelen ergänzt, um alle Namensgeber der Straßen widerzuspiegeln. Mitglieder des Ortsbeirats begutachteten kürzlich das Ergebnis dieser Arbeit und zeigten sich sehr zufrieden.
Die Montage erfolgte durch Mitarbeiter der Grünflächenabteilung. Sie fertigten hierzu Sockel mit Natursteineinfassungen an, die entsprechend den Witterungsbedingungen standhalten können.
Der Grünzug „In den Waldwiesen“ wurde im Rahmen der Bewerbung zur Entente Florale 2010, einem europäischen Wettbewerb zur Förderung grüner Stadtstrukturen, realisiert. Dabei wurde ein einheitliches Wegesystem mit verschiedenen Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen, das sowohl intensiv bepflanzte Bereiche als auch naturnah gestaltete Abschnitte umfasst.
Die ersten zehn Stelen wurden in Zusammenarbeit mit der Lehrwerkstatt der Firma Dunlop entwickelt und produziert, um dem Wettbewerb eine besondere Note zu verleihen.
Erneuerung Dichterstelen
© Stadt Hanau / Moritz Göbel
Erneuerung Dichterstelen
Mitglieder des Ortsbeirats Großauheim/Wolfgang sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service haben bei einem Ortstermin die erneuerten Dichterstelen entlang des Grünzugs „In den Waldwiesen“ begutachtet.
Quelle: Redaktion MKK Echo