Mit 33 % erreichte die CDU in Hammersbach das zweitbeste CDU-Ergebnis nach Bruchköbel im Altkreis Hanau und verzeichnete einen Zuwachs von 8 % gegenüber 2019. In absoluten Zahlen konnte die CDU in Hammersbach 809 Stimmen und damit 267 Stimmen mehr verbuchen als bei der vorangegangenen Europawahl (542 Stimmen). Interessant: Der Stimmenzuwachs deckt sich nahezu mit der gestiegenen Wahlbeteiligung von ca. 7,5 %, was 282 mehr Wählerinnen und Wähler gegenüber 2019 entspricht.
Während die SPD in Hammersbach nahezu stagniert und 478 Stimmen gegenüber 463 Stimmen in 2019 erhält, sehen die Christdemokraten das Abschneiden der AfD mit Sorge.
Immerhin machten 433 Hammersbacherinnen und Hammersbacher ihr Kreuz bei der AfD, die damit fast gleichauf mit der SPD ist. Auch Bündnis 90/Die Grünen erhalten nach Einschätzung der Hammersbacher CDU die Qiuttung für die Beteiligung an der Ampel-Koalition in Berlin.
CDU-Vorsitzende Adriane Kovacsek dankte allen Wählerinnen und Wählern für deren Vertrauen in die Union. Der CDU-Gemeindeverband Hammersbach werde sich gestärkt durch die guten CDU-Wahlergebnisse bei den letzten Landtags- Bürgermeister- und Europawahlen weiterhin mit ganzen Herzen für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in Hammersbach einsetzen, bekräftigte Adriane Kovacsek abschließend.
Quelle: Redaktion MKK Echo