Am letzten Donnerstagabend versammelten sich über 150 interessierte Bürgerinnen und Bürger im Bürgerhaus Lieblos, um vom Projektleiter Andreas Brauner von der Deutschen Bahn (DB) über die bevorstehenden Bauarbeiten in Lieblos informiert zu werden. Die Veranstaltung bot den Anwesenden die Möglichkeit, sich aus erster Hand über den aktuellen Stand der Planungen zu informieren und Fragen direkt an den verantwortlichen Projektleiter zu richten.
Im Mittelpunkt der geplanten Bauarbeiten stehen die Erneuerung des Bahnübergangs auf der Leipziger Straße sowie die Erweiterung des Bahnhofs um ein zweites Gleis und einen Mittelbahnsteig. Diese Maßnahmen werden teils wochenlange Einschränkungen des Straßen- und Schienenverkehrs nach sich ziehen. Beispielsweise wird für die Erneuerung des Bahnüberganges die Leipziger Straße für mindestens zwei Wochen voll gesperrt.
“Das sind Veränderungen, die für Lieblos und ganz Gründau von großer Bedeutung sind”, betonte Bürgermeister Gerald Helfrich. „Die Modernisierung des Bahnübergangs und des Bahnhofs sind längst überfällig und wird das lokale Verkehrsnetz deutlich verbessern.“
Für alle Interessierten, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, steht die Präsentation des Infoabends mit allen Details auf der Website der Gemeinde Gründau zum Nachlesen zur Verfügung. Dies ermöglicht es auch denjenigen, die nicht persönlich anwesend sein konnten, sich über die geplanten Maßnahmen zu informieren und auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Bild: Projektleiter Andreas Brauner von der Deutschen Bahn (DB) erläuterte an diesem Abend im Bürgerhaus Lieblos anschaulich die geplanten Baumaßnahmen
Quelle: Hannes Schulz