Süße Leckereien sind selbst im Alter noch eine Verlockung. Vielleicht begab sich die Senioren-Union Nidderau vor kurzem auch deshalb auf eine erlebnisreiche Reise in den Odenwald. Ihr erster Halt war die renommierte Odenwälder Marzipan-Konditorei in Weilbach. Seit ihrer Gründung im Jahre 1976 durch Gerd Zuber hat sich die Konditorei zu einem bedeutenden Unternehmen mit 90 Mitarbeitern entwickelt, das eine Vielzahl von Marzipanformen und -motiven herstellt. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die köstlichen Marzipanerzeugnisse zu verkosten und die eine oder andere Süßigkeit zu erwerben.
Anschließend führte die Reise die Gruppe in den offiziellen “Bayerischen Genussort” Miltenberg, wo im Gasthaus zum Riesen ein herzhaftes Mittagessen serviert wurde. Das Gasthaus zum Riesen, das möglicherweise das älteste Gasthaus Deutschlands ist, empfing bereits im 12. Jahrhundert vorwiegend adlige Gäste.
Gestärkt durch die kulinarischen Genüsse erkundeten die Reisenden das historische Zentrum von Miltenberg mit seinen mittelalterlichen Fachwerkhäusern. Die Uferpromenade entlang des Mains bot herrliche Ausblicke auf den Fluss mit seinen Ausflugsschiffen und der imposanten Mainbrücke. Zahlreiche Cafés und Restaurants luden zum Verweilen ein und boten Gelegenheit, fränkische Weine zu probieren.
Im geselligen Beisammensein fand die Fahrt nach Miltenberg ihren gelungenen Abschluss. Die Senioren-Union Nidderau plant bereits ihre nächste Fahrt für den 9. Mai. Interessierte können sich unter “info@senioren-union-nidderau.de” anmelden.
2 Fotos anbei:
1. Reisegruppe am Main in Miltenberg
2. Herr Zuber führt die Reisegruppe durch seine Odenwälder Marzipan-Konditorei
Quelle: Klaus Knapp