Kompost-Toiletten stehen weiterhin auf dem Brüder-Grimm- und dem Flugzeugspielplatz
Seit gut anderthalb Jahren sind auf dem Brüder-Grimm-Spielplatz an der Bahnhofstraße in Dörnigheim, sowie auf dem Flugzeugspielplatz an der Goethestraße in Bischofsheim zwei Toilettenhäuschen im Einsatz. Die mobilen Kompost-Toiletten stehen als öffentliche Toiletten allen Bürger*innen kostenlos zur Verfügung und sind dabei ökologisch, nachhaltig und kostengünstig.
Die Kompost-Toiletten kommen ohne Wasser aus. Stattdessen wird nach jeder Nutzung Einstreu in Form von Hobelspänen dazugegeben. Diese bindet Gerüche und unterstützt die Kompostierung. Denn durch die Verbindung der kohlenstoffhaltigen Hobelspäne mit den stickstoffhaltigen Ausscheidungen entsteht wertvoller Humus, der dem Naturkreislauf wieder zugeführt werden kann. Das verbaute Kompostfass wird dazu regelmäßig geleert und der Inhalt kompostiert.
Seit der Aufstellung der Kompost-Toiletten im Spätsommer 2022 wurde das Angebot gut angenommen. Das Modell auf dem Brüder-Grimm-Spielplatz ist zudem barrierefrei und kann auch von gehbehinderten Menschen oder Menschen im Rollstuhl genutzt werden.
In den Toilettenhäuschen selbst ist eine grafische Anleitung zur Nutzung angebracht. Zusätzlich befinden sich Toilettenpapier, ein Einstreubehälter mit Schaufel, ein Mülleimer für Hygieneartikel und ein Handbesen in den Häuschen. Dass die Kompost-Toiletten sauber und hygienisch bleiben, dazu trägt neben der regelmäßigen Reinigung und Wartung vor allem die ordnungsgemäße Nutzung bei. Daher bittet die Stadt Maintal darum, sich an der Anleitung zu orientieren.
Quelle: Stadt Maintal