Das 25. Bergstraßenturnier 2024 in Weinheim lockte am 9.3. und 10.03. wieder Florettfechterinnen und –fechter aus der Region, überregional und auch international zur zahlreichen Beteiligung an. Als Ranglistenturnier in Nordbaden, Württemberg und Hessen war es nicht zuletzt auch wichtig für die TG Dörnigheim, sich mit vielen Fechterinnen und Fechtern zu beteiligen. Es war schließlich sogar das am stärksten besetzte Ranglistenturnier der Saison. Dabei galt es, die Besten in den Einzelwettbewerben U11 bis U15 zu küren.
Für die Damen der U13 erfocht sich Aurelia Lobe Manga trotz sehr starker Konkurrentinnen einen bravourösen dritten Platz.
Bei den Herren U13 drang Constantin Maier sogar bis ins Finale von 35 Fechtern vor und unterlag dabei als letztendlich zweiter Sieger etwas ärgerlich nur Yihang Huang vom TSV Schwäbisch Gmünd mit 8:9. Constantin’s Vereinskollegen Arne Enkelmann, Nils Pannier und Leo Piscitello erreichten die Plätze 15, 20 und 29.
Etwas weniger weiter vorne mischten die jungen Dörnigheimer Damen der U11 im Geschehen mit und erreichten mit Greta Piscitello und Anni Pannier die Plätze 13 und 20.
Große Hoffnungen machten sich die Dörnigheimer dann im Wettbewerb der U11 Herren mit ihren Fechtern Samuel Maier und Tim Spriestersbach. Schließlich hatten sie sich ganz aktuell schon bei der Goldenen Maske von Maintal am 2. und 3. März mit den Medaillenrängen Gold und Bronze bei den U11 verdient gemacht. Als einzige Starter aus Hessen kämpften sie sich auch tatsächlich vor bis unter die besten Acht. Beide kamen an einem starken Gegner aus Frankreich, Elyjah Moden (Haguenau CE), nicht vorbei, aber erreichten die tollen Plätze 3 (Samuel) und 5 (Tim).
Ohne Medaillenglanz für die TG Dörnigheim verlief es dann in den Wettbewerben der U15, was sicherlich auch an dem sehr zahlreichen und starken Starterfeld lag. Bei den Damen wurden Aurelia Lobe Manga Zwölfte und Aurelie Zanner Vierunddreißigste. Für die Herren kam Lorenz Nürnberg am weitesten, immerhin auf Platz 10. Constantin blieb im Mittelfeld mit Platz 23, und Arne Enkelmann belegte Platz 48.
Insgesamt war es ein sehr forderndes Turnier für die jungen Fechterinnen und Fechter der TG Dörnigheim, was sie sicherlich mit etwas Muskelkater im Gepäck, aber auch einigen tollen Platzierungen wieder mit nach Hause nehmen konnten.
Quelle: Alexander von Quast