Sonntag, November 24, 2024
StartRegion 1MaintalGelungene Florettfechtturniere in der Maintalhalle: Goldene Maske von Maintal und Hessische Meisterschaften...

Gelungene Florettfechtturniere in der Maintalhalle: Goldene Maske von Maintal und Hessische Meisterschaften Damen Senioren Mannschaft

Am Wochenende des 2./3.3. wurden wieder zwei Turniere in der Maintalhalle ausgetragen, die spannend und erfolgreich für die TG Dörnigheim verliefen: zum einen die Goldene Maske von Maintal (U11 – U17 und Senioren Einzelwettkämpfe, U9 Einzel Offen), zum anderen die Hessischen Meisterschaften der Damen Senioren Mannschaft.

 

Gestartet wurde mit dem Wettbewerb der Goldenen Maske, der am Samstag und auch am Sonntag ausgetragen wurde.

 

Die ersten größeren Erfolge für die Dörnigheimer gab es bei den U13 zu sehen.

Für die Damen konnte sich Aurelia Lobe Manga trotz eines Umweges über einen Hoffnungslauf bis ins Finale vorarbeiten. Dort schlug sie über Zeitablauf ihre Widersacherin Leana Wiedenroth (Darmstädter FC) mit 8:7 und holte damit die erste Siegertrophäe für die TG Dörnigheim.

 

Die jungen Dörnigheimer Herren der U13 zeigten sich im folgenden Wettbewerb ebenfalls in Bestform. Im Halbfinale standen schließlich Constantin Maier und Arne Enkelmann, sowie Nils Pannier und Max Koster (FC Moers). Das Finale hieß dann Constantin Maier gegen Max Koster, welches Constantin knapp aber verdient mit 10:9 für sich entscheiden konnte. Damit war ein weiterer 1. Platz, sowie zwei 3. Plätze für die Dörnigheimer errungen. Leo Piscitello erreichte den 7. Platz.

 

Im Wettbewerb der Damen U11 schaffte es Emily Hofmann auf einen respektablen 3. Platz. Anni Pannier und Greta Piscitello folgten auf den Plätzen 5 und 7.

 

Die jüngsten Vertreter der TG Dörnigheim, die erst Anfang des Jahres die Turnierreifeprüfungen bestanden hatten, konnten bei den U9 Open beweisen, dass sich das harte Training gelohnt hatte. Poppy Chengzi Huang und Virtus Cui gelang es, sich in diesem Wettbewerb zwei sehr schöne 3. Plätze zu erkämpfen. Josef Jeon belegte den 7. Platz.

 

In den sich anschließenden Einzelwettbewerben der Senioren lieferten sich ehrgeizige Athletinnen und Athleten überaus sehenswerte Gefechte.

 

Bei den Damen bot Fenja Bauer einen überzeugenden Wettkampf, den sie mit einer Bronzemedaille abschloss.

 

Die Dörnigheimer Senioren Herren hatten im darauffolgenden Wettbewerb einige Favoriten am Start. Somit dominierten diese auch das Geschehen und boten Gefechte auf höchstem Niveau. Im Finale standen schließlich die wohl erfahrensten Vertreter der TG Dörnigheim, Moritz Frohwein und Nils Hoffmann, in dem sich Moritz mit 15:9 durchsetzte. Einer der beiden dritten Plätze ging an einen weiteren Dörnigheimer, Tristan Förster.

 

Die Hessischen Meisterschaften der Damen Senioren Mannschaft hielten in der Folge auch noch einiges an Spannung parat.

 

Es standen sich fünf hoch motivierte Teams gegenüber: TFC Hanau, STG Hanau/MTV Gießen, VFL Marburg, Darmstädter FC und TG Dörnigheim. Die Dörnigheimerinnnen (Rose Finter, Fenja Bauer, Sophie Schiereck und Seana Eckstein) behaupteten sich tapfer und standen schon wenig später im Finale gegen das Team des TFC Hanau. In diesem entscheidenden Gefecht wechselte die Führung mehrfach, aber zum Ende hin konnten sich die Vertreterinnen des TFC Hanau bis zum Sieg mit 45:33 durchkämpfen. Immerhin hatten die Dörnigheimerinnen damit einen hochverdienten 2. Platz errungen.

 

Mit dem Ausklang dieses Wettbewerbes fand wieder ein sehr erfolgreiches und begeisterndes Turnierwochenende in der Maintalhalle sein Ende.

Quelle: Alexander von Quast

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten