Montag, September 30, 2024
StartRegion 4GelnhausenHeute Schüler, morgen Fachkraft

Heute Schüler, morgen Fachkraft

Stadtverwaltung Gelnhausen präsentiert Ausbildungsangebote bei „Chase your job“ – Mitmach-Angebote im Betriebshof
Virtual-Reality-Brille, Schautafeln, Reanimationspuppen, Chemie-Kästen, Mikroskop, Dokus auf dem großen Bildschirm, Info-Flyer, ein imposanter Fuhrpark: Einen Einblick in verschiedene Berufsbilder gewährte die Stadtverwaltung Gelnhausen bei der zweiten Auflage der Ausbildungsmesse „Chase your job“ auf dem Gelände des Betriebshofs Am Galgenfeld. Großes Interesse bestand an der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher, aber auch der/die Fachangestellte für Bäderbetriebe, die Fachkraft für Abwassertechnik und natürlich die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten standen im Fokus.

Organisiert von Romeis Information Engineering präsentierten etwa 20 heimische Unternehmen mehr als 50 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge direkt vor Ort in den Firmen. Busse entließen die interessierten Schülerinnen und Schüler entlang der vorher festgelegten Route am oder ganz in der Nähe der von ihnen favorisierten Unternehmen. Diesmal fand die Ausbildungsmesse in den Abendstunden statt.

Im Gemeinschaftsraum des Betriebshofs gewährten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Gelnhausen, der Kindertagesstätten, vom Personalrat, dem Abwasserverband und dem Betriebshof Einblicke in die angebotenen Ausbildungsberufe und standen den jungen Leuten, die teilweise mit ihren Eltern erschienen, Rede und Antwort. Besonders gut kamen die Mitmach-Angebote an. So konnten die interessierten Gäste mit der Virtual-Reality-Brille realistische Einblicke in den Alltag in einer Kindertagesstätte gewinnen. Das Freibad-Team bot unter anderem Wasserqualitätstests und Reanimation an Puppen an. Breiten Raum nahm die Darstellung der Aufgaben im Bereich der Abwasserreinigungsanlage des Abwasserverbands Gelnhausen, dem die Gemeinden Gelnhausen, Linsengericht und Gründau angehören, ein. Das Beobachten von Mikroorganismen wie Pantoffeltierchen unterm Mikroskop, Wasserqualitätstests und filmische Erläuterungen zur Bedeutung der Abwasserreinigung gaben spannende Einblicke in das Berufsbild der Fachkraft für Abwassertechnik. Zum interessanten und weitgefächerten Aufgabengebiet des/der Verwaltungsfachangestellten gab es Schaubilder und Informationsmaterial. Interessierte Gäste nutzten vor allem das persönliche Gespräch mit Vertreterinnen der Personalabteilung. Und während die jungen Leute sich ihrer Zukunft widmeten, hatten ältere Begleitpersonen unter anderem die Möglichkeit, sich einmal den Fuhrpark des Betriebshofes anzusehen.

„Junge Menschen stehen heute mit Blick auf ihre berufliche Zukunft einer Vielzahl von Möglichkeiten gegenüber, andererseits suchen Unternehmen händeringend gut ausgebildete Fachkräfte. Diese Ausbildungsmesse bietet eine wichtige Plattform, um beide Seiten zusammenzubringen und Einblicke in verschiedenste Berufsbilder zu geben. Die Stadt Gelnhausen stellt sich vielen Herausforderungen. Drängende Themen wie Digitalisierung, nachhaltige Mobilität, Klimaschutz, Gesundheitsvorsorge, kulturelle Vielfalt, Integration, nachhaltiger Konsum, Globalisierung, Bildung und Innovation sind im Alltag unserer unterschiedlichen Fachabteilungen präsent. Wir freuen uns daher über die Gelegenheit, uns in persönlichen Gesprächen als attraktiver, systemrelevanter und krisensicherer Arbeitgeber zu positionieren und unser Arbeitgeberimage aufzuwerten“, zog der Rathauschef eine positive Bilanz. Informationen zu Ausbildungs- und Arbeitsplätzen bei der Stadt Gelnhausen gibt es auf der Homepage unter www.gelnhausen.de/jobs oder telefonisch unter 06051 830-0.

Quelle: Elke Weigelt

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten