Wie Lego-Steine lernen – Robotik-Kurse an der BvSS
Auf die Farbe Gelb reagiert der kleine Roboter mit einem freundlichen Smiley, Rot lässt seinen Motor rotieren, und ein blaues Signal löst ein mauzendes Geräusch aus: Dass sich aus bunten Legosteinen nicht nur Ritterburgen und Raumstationen, sondern ergänzt um ein paar elektrische und elektronische Bauteile auch raffinierte Roboter-Spielzeuge erschaffen lassen, zeigt die umfassende Lego-Technik-Ausstattung des kürzlich eröffneten MINT-Zentrums der Bertha-von-Suttner-Schule. Um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern das spielerische Austüfteln einfacher Programmieranwendungen zu ermöglichen, müssen sich jedoch zunächst die Lehrkräfte schlau machen. Studienrat Matthias Stein, Leiter des MINT-Zentrums und Herr über tausende bunter Lego-Steine, weiht im Rahmen schulinterner Fortbildungskurse interessierte Kolleginnen und Kollegen in die Geheimnisse des Programmierens ein und zeigt ihnen, wie sich mit Hilfe filigraner Elektro-Motoren, Sensoren, LED-Lämpchen, Platinen und dem möglichst fehlerfrei programmierten Ablauf der selbst gebaute kleine Roboter in Bewegung setzt oder auf verschiedene Farben reagiert. Das Programmieren computergestützter Abläufe gehört zum Projekt-Unterricht im MINT-Zentrum und ist Teil der erweiterten berufsorientierenden Ausrichtung der Bertha-von-Suttner-Schule, die bereits die jüngeren Jahrgangsstufen mit technik-affinen Angeboten eine unbefangene Herangehensweise an die Beherrschung digitalisierter Arbeitsprozesse ermöglicht.
Falk, 29.01.2024