Hanau. Orange ist die Symbolfarbe des Internationalen Tags zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen, der jährlich am 25. November stattfindet. Der Aktionstag – auch Orange Day genannt – wurde 1999 offiziell von den Vereinten Nationen ausgerufen und steht für die Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt in jeglicher Form gegenüber Frauen und Mädchen.
Orange ist auch die Farbe der Müllabfuhr in Hanau. Der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) nutzt daher seine Farbe und seine Reichweite, um – rund um diesen Internationalen Aktionstag – ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen in die Straßen Hanaus zu bringen. Dafür wurden wiederverwendbare Magnetbanner gefertigt, die jetzt an fünf Fahrzeuge angebracht wurden und auch in den kommenden Jahren auf den Orange Day hinweisen, über Hilfsangebote informieren und ein Zeichen gegen Gewalt setzten sollen.
Die Idee zur Aktion stammt von der Hanauer Frauenbeauftragten Cornelia Gasche und dem HIS-Eigenbetriebsleiter Markus Henrich. Stadträtin Isabell Hemsley, zuständige Dezernentin für Hanau Infrastruktur Service wie für das Frauenbüro, zeigte sich spontan begeistert: „Es ist toll, dass die Kollegen der Hanauer Müllabfuhr aus Anlass des Orange Day Initiative zeigen und ein Zeichen in Hanaus Straßen setzten wollen. Dafür sage ich ein dickes Dankeschön“, so Hemsley.
Gasche und Henrich ist es wichtig zu betonen, dass die Mitarbeitenden der Müllabfuhr sich bereits 2021 und 2022 am Orange Day beteiligt und selbst ein oranges Bild für das Frauenbüro gefertigt hatten. „Jeder Einzelne von uns hat Mitverantwortung, denn Gewalt ist nie etwas Privates und wir sind alle gefordert, hinzuschauen und STOP zu sagen, wenn wir die Entwicklung von Gewalt wahrnehmen und erkennen,“ bekräftigt Betriebsleiter Henrich. „Keiner soll sich selbst in ein Risiko begeben, aber es ist wichtig Betroffene vertraulich anzusprechen, rechtzeitig auf Hilfeangebote hinzuweisen und – wenn notwendig – Hilfe zu holen. Mit dieser Aktion wollen wir unter anderem vermitteln, dass es Hilfestellen gibt,“ erläutert Stadträtin Hemsley. Das Banner auf den Fahrzeugen, trägt – neben dem Hinweis auf den Orange Day und den Worten „Nein gegen Gewalt“ auch einen QR-Code, der direkt auf die Webseite des bundesweiten Hilfetelefons führt, das täglich rund-um-die-Uhr erreichbar ist: www.hilfetelefon.de #Hilfetelefon #OrangeTheWorld
Neben der Initiative von Frauenbüro und Hanau Infrastruktur Service, gibt es am Orange Day noch weitere Aktionen in der Stadt: Das Hanauer Frauenplenum und die Hanauer Frauen-Serviceclubs rufen für kommenden Samstag, 25. November, 15 Uhr, zur Teilnahme an einem gemeinsamen Mahnzug durch die Hanauer Innenstadt auf. Treffpunkt ist um 14.45 Uhr auf dem Platz vor dem Gemeindezentrum der Wallonisch-Niederländischen Kirche an der Gärtnerstraße 14, direkt in Nähe des Kino Kinopolis. Der Gedenkzug startet um 15 Uhr durch die Innenstadt. Es wird an verschiedenen Stellen Haltepunkte geben, an denen Opfern von Gewalt gedacht wird. Der Abschluss findet gegen 16 Uhr auf dem Freiheitsplatz statt. Dort ist eine Menschenkette geplant und Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri (SPD) und Stadträtin Isabelle Hemsley (CDU) werden Ansprachen zum Gedenken an diesen Tag und die Opfer von Gewalt halten. Um 12 Uhr am Samstag wird zudem eine Aktion der Künstlerin Sanja Zivo und des Inner-Wheel-Clubs Offenbach-Hanau-Maintal an der Elmar-Diez-Platane am Forum Hanau stattfinden.
Quelle: Stadt Hanau