Hanau. Ein Vortrag mit dem Titel „Heizen mit erneuerbaren Energien” findet am Mittwoch, 15. November, im Nachbarschaftshaus Lamboy Tümpelgarten, Am Tümpelgarten 21, statt. Die rund eineinhalbstündige Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Der Vortrag bildet den Startschuss für die dreiteilige Veranstaltungsreihe „Energiewende Zuhause – Hanau macht mit”, die vom Amt für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz organisiert wird.
Die Veranstaltung am 15. November gibt Einblicke in die Neuerungen, welche sich durch das Gebäudeenergiegesetz (umgangssprachlich auch als „Heizungsgesetz“ bekannt) ergeben und erläutert, was ab Januar 2024 auf Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern zukommt. Melanie Schlepütz von der Landesenergieagentur Hessen ordnet die gesetzlichen Neuerungen ein und zeigt klimafreundliche Alternativen zu Gasheizung und Ölofen auf. Im Anschluss informieren die Stadtwerke Hanau, was durch die gesetzliche Verpflichtung zur kommunalen Wärmeplanung auf die Stadt Hanau zukommt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben im Anschluss an die Vorträge die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Diese können zusätzlich auch vorab per E-Mail an klima@hanau.de gesendet werden. Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Im Kontext der Veranstaltungsreihe werden zwei weitere Veranstaltungen stattfinden. Am 2. Dezember wird von 10 bis 13 Uhr in der Alten Johanneskirche der Workshop „Mini-Solaranlagen in Theorie und Praxis“ veranstaltet. Es wird erklärt, worauf bei Anschaffung und Installation zu achten ist. Nach einem theoretischen Teil bauen Teilnehmende gemeinsam ein Mini-Solarkraftwerk auf. An diesem Modell wird die Funktionsweise erklärt. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit Transition Town Frankfurt e.V. durchgeführt. Für diesen Workshop ist eine Anmeldung unter klima@hanau.de oder telefonisch unter 06181/295-1600 erforderlich.
Am 31. Januar 2024 findet von 19 Uhr bis 20.30 Uhr ein Vortrag zum Thema „Sanieren vom Keller bis zum Dach“ statt. Der Vortrag gibt einen allgemeinen Einblick in das Thema energetisch sanieren und klärt zentrale Fragen der Umsetzung. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt durchgeführt.
Die drei geplanten Veranstaltungen informieren zu gesetzlichen Neuerungen und geben Bürgerinnen und Bürgern praktische Tipps zur Umsetzung. Weitere Informationen gibt es unter www.klima.hanau.de.
Quelle: Stadt Hanau