Mit der Herausgabe eines Flyers „Wir sind breit aufgestellt und nah dran“ wirbt der Spessartbund für die Realisierung einer Biosphärenregion Spessart. Dies teilte Dr. Gerrit Himmelsbach von Spessartvorstand mit. Der Spessartbund sei die einzige Organisation, die länder- und kreiseübergreifend an dem wichtigen Vorhaben mitgestalten könne. Basisdemokratische Organisations- und Entscheidungsstrukturen durch Ortsgruppen, die Meinungsbildung und ehrenamtliches Engagement auf allen Ebenen garantierten, seien in diesem Prozess wichtig. Die Kernkompetenzen des Spessartbundes seien Naturschutz, Kultur und Wandern.
Ziele des Spessartbunde sind nachhaltiger Schutz sowie die Stärkung und Weiterentwicklung der Spessartregion im Einklang von Mensch und Natur, geht aus der Präambel des Flyers hervor. Weiter heißt es: „Gedanklich beziehen wir die Ballungsräume ein, für die der Spessart ein wichtiges Naherholungsgebiet darstellt. Wir sind bereit, uns in allen Gremien zur Gestaltung der Biosphärenregion zu engagieren.
Über diese grundsätzlichen Ziele hinaus gilt es, die einzigartige Kulturlandschaft des Spessarts zu stärken, das ästhetische Landschaftsbild – vor allem das gesamte Wald- und Wiesengebiet mit seiner seltenen Biodiversität – zu erhalten und das ländliche Gebiet umweltschonend zu fördern“. In dem Flyer werden konkrete Anregungen zu den Themenfeldern Naturschutz, Kultur/Bildung, Wandern, Wegemanagement, Tourismus, Verkehr, Forstwirtschaft, Agrarwirtschaft, Energie und Industrieansiedlung gegeben.
Der Flyer ist über die Geschäftsstelle des Spessartbundes, Treibgasse 3, 63739 Aschaffenburg, Tel. 06021-15224, Email info@spessartbund.de, zu beziehen.
Quelle: Peter Völker