“Während der Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Main-Kinzig-Kreis in der Willi-Salzmann-Halle in Nidderau-Windecken wurde Walter Heidrich für 40 Jahre Mitgliedschaft bei den Grünen geehrt.
Zur Ehrung von Walter Heidrich aus Nidderau-Heldenbergen für seine 40-jährige Mitgliedschaft bei den Grünen hielt Karl-Heinz Herr, langjähriger Wegbegleiter von Walter Heidrich, die Laudatio und zeichnete die Stationen des Engagements nach:
Walter Heidrich trat 1981 in Karben den Grünen bei. Dies war zwei Jahre nach der Gründung der Grünen in Hessen. In Karben war er Mitinitiator von „Grünspecht”, der Karbener Grünen- Zeitung.
Nach dem Umzug nach Nidderau 1983 wurde Walter Heidrich im Jahr 1984 einer der Gründungsmitglieder des Ortsverbandes Nidderau und Initiator von „Nidderau GRÜN”, der Nidderauer Grünen-Zeitung, die über 20 Jahre erstellt und verteilt wurde. Sowohl bei Erstellung als auch Verteilung der Zeitung war Walter Heidrich führend.
Mit der Kommunalwahl 1985 zogen die Grünen zum ersten Mal ins Nidderauer Stadtparlament ein – Monika Rölling und Walter Heidrich waren die beiden Stadtverordneten.
Walter Heidrich trat 1998 aus gesundheitlichen Gründen als Stadtverordneter zurück. Er blieb aber als Nidderauer Grüner weiterhin sehr aktiv.
So übernahm er ein Mandat im Ortsbeirat Heldenbergen, war Mitglied im Radwege- Arbeitskreis und blieb schließlich 20 Jahre lang Vorsitzender des Ortsverbandes. Insgesamt war er bis heute bei 10 Kommunalwahlen für die Grünen aktiv.
Karl-Heinz Herr betonte: “Für Walter Heidrich stand immer, ohne jegliche persönliche Karriere-Ambitionen, die Sache im Vordergrund.”
Tanja Seelbach bedankte sich im Namen der Nidderauer Grünen für das große Engagement von Walter Heidrich, viele Mitglieder des Ortsverbandes gratulierten Heidrich herzlich.”
Quelle: Bernhard Hildebrand