Dienstag, November 26, 2024
StartRegion 1Interessierte für den Inklusionsbeirat gesucht

Interessierte für den Inklusionsbeirat gesucht

Das Gremium vertritt die Belange von Menschen mit Behinderungen in Maintal

Seit 2022 gibt es einen Inklusionsbeirat in Maintal. Neun Personen aus allen vier Maintaler Stadtteilen bilden das Gremium. Aktuell gibt es noch freie Plätze für Interessierte, die sich gerne ebenfalls in dem Themenfeld engagieren möchten. Die Mitglieder vertreten die Interessen von Menschen mit Behinderung, insbesondere die Belange von Kindern, Eltern und Erwachsenen im Berufsleben. Dazu berät der Beirat die politisch Verantwortlichen bei wichtigen Projekten und der aktiven Gestaltung eines behindertengerechten Umfeldes in Maintal.

Der Inklusionsbeirat konzentriert sich vor allem auf die Themen „Kinderbetreuung“, „Spielplätze“, „Sportangebote“, „Kulturangebote“, „Ausbildungsmöglichkeiten und Unterstützung bei der Ausbildung“, „Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten“ und ist dazu im engen Kontakt mit Behörden und Ämtern. Zudem vernetzt er sich mit anderen Gremien und Gruppen im thematischen Umfeld seines Aufgabengebiets und betreibt Öffentlichkeitsarbeit: Zum Beispiel bietet der Beirat jeden dritten Donnerstag im Monat ein Inklusionscafé im Kinder- und Familienzentrum Eichenheege an. In lockerer Atmosphäre, bei Kaffee und Kuchen, können sich die Gäste austauschen.

In der Regel treffen sich die Mitglieder des Inklusionsbeirates sechsmal jährlich zu den öffentlichen Sitzungen. Sowohl Mitglieder von Maintaler Vereinen und Institutionen als auch unabhängige Einzelpersonen können sich ehrenamtlich im Gremium engagieren.

„Wer sich angesprochen fühlt und seit mindestens sechs Monaten in Maintal lebt, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden“, erklärt Stefanie Parczyk als Bürgerschaftliche Beauftragte. Sie ist das Bindeglied zwischen Beirat und Verwaltung. Damit sind kurze Wege für eine konstruktive Zusammenarbeit sichergestellt.

Interessierte senden bitte eine kurze schriftliche Bewerbung per Mail bis zum 30. September an die Bürgerschaftliche Beauftragte der Stadt Maintal, Stefanie Parczyk , per E-Mail an Inklusionsbeirat@maintal.de. Für Fragen steht sie unter der Rufnummer 06181 400-354 zur Verfügung.

Quelle: Stadt Maintal

 

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten