Mittwoch, November 27, 2024
StartRegion 2Hanauer Stadtlauf 2023 mit hohen Anmeldezahlen!

Hanauer Stadtlauf 2023 mit hohen Anmeldezahlen!

Anmeldungen noch am Freitag ab 14 Uhr im Wettkampfbüro möglich

Auf die Plätze – fertig – los!“ heißt es wieder am kommenden Freitag, 15. September, um 17 Uhr auf dem Hanauer Marktplatz. Dann startet der 22. Hanauer Stadtlauf unter dem Motto „Stärke zeigen – Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ auf seine sechs Kilometer lange Route durch die Stadt. Alle Einnahmen gehen zu Gunsten der beiden Frauenhäuser in Hanau und Wächtersbach.

Mit 2.489 Anmeldungen zum online-Meldeschluss am Montagmorgen, erreicht der 22. Stadtlauf schon jetzt die hohen Teilnehmerzahlen von vor der Corona-Pandemie. Schirmherr Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Schirmherrin Susanne Simmler, Erste Kreisbeigeordnete im Main-Main-Kreis, sind begeistert. „Wir danken allen, die sich bereits jetzt angemeldet haben und freuen uns auf diejenigen, die am Wettkampftag noch kurzfristig dazu kommen.“ „So viele Menschen, die sich angemeldet haben, setzen ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen“, unterstreicht Schirmherrin Susanne Simmler, den Benefizzweck, hinter dem sich fast 2.500 Menschen aus der Region bereits versammelt haben. „Wir sind glücklich und dankbar, dass das Benefizziel so viele Unterstützerinnen und Unterstützer findet. Das ist ein toller Spendenerfolg zu Gunsten der beiden Frauenhäuser in Hanau und Wächtersbach!“, ergänzt Kaminsky.Im Frauenbüro in Hanau laufen derweil die Drähte heiß und die Vorbereitungen gehen in die Schlussphase. „Die Resonanz und die Aufmerksamkeit, die wir gerade in den letzten Wochen erfahren haben, ist wunderbar,“ so die Hanauer Frauenbeauftragte Cornelia Gasche. Das verantwortliche Organisationsteam – bestehend aus dem 1. Hanauer Lauftreff, dem Sportkreis Main-Kinzig, dem Hanauer Frauenbüro, dem Referat für Frauenfragen und Chancengleichheit des Main-Kinzig-Kreises, als auch seit 10 Jahren der Bereich Sport im Amt für Sozialen Zusammenhalt und Sport –  freut sich über die große Resonanz. „Wir werden von ganz vielen Ehrenamtlichen aus Hanauer Vereinen am Starttag unterstützt: An der Strecke, auf dem Marktplatz und im Wettkampfbüro. Wenn wir einen tollen Stadtlauftag erleben, der unsere Frauenhäuser eine beachtliche Spende bringt, dann ist das unser Lohn für den gemeinsamen Einsatz,“ so Gasche stellvertretend für das seit 23 Jahren den Lauf tragende Orga-Team.

Kurzfristige Anmeldungen für den Stadtlauf sind am Wettkampftag ab 14 Uhr im Wettkampfbüro im Rathaus am Marktplatz möglich. Dann beträgt die Startgebühr 15 Euro und ist in bar zu entrichten. Auch die Startnummernausgabe ist ab 14 Uhr – an gleicher Stelle – geöffnet. Ein kleines Bühnenprogramm mit Interviews moderiert Christina Behrend vom Hessischen Rundfunk ab 15.45 Uhr. Ab 16.30 Uhr folgt ein  Aufwärmtraining mit zwei Kurstrainerinnen der Turnerschaft Großauheim. Auf dem Marktplatz gibt es zudem ein kleines Imbissangebot und umliegende Gastronomie.

Bis 18.30 Uhr gibt es in diesem Jahr auch eine Ausstellung im Rathaus-Foyer zu sehen. Dort präsentieren sich die Stadtwerke Hanau, die seit Beginn an den Stadtlauf unterstützen, anlässlich ihres 175jährigen Jubiläums. Auch der Hauptsponsor Umicore feiert sein 20jähriges Bestehen. Dazu wird es einen kleinen gemeinsamen Talk auf der Bühne geben.

Achtung:

Schon ab 16 Uhr müssen die Verkehrsteilnehmer in der Innenstadt und im Stadtteil Kesselstadt mit Beeinträchtigungen wegen Straßensperrungen und geänderter Straßenführung rechnen. Auch die Tiefgarage unter dem Marktplatz ist während der Veranstaltung ab ungefähr 16.30 Uhr bis etwa 18.30 Uhr weder anzufahren noch ist es möglich, diese zu verlassen. Betroffen ist auch der Linienbusverkehr. Es gibt keine ausgeschilderten Umleitungsstrecken.

Der Stadtlauf startet am Marktplatz und führt von dort über die Fahrstraße – Forum Hanau – Am Freiheitsplatz – Bangertstraße – Hospitalstraße – Eugen-Kaiser-Straße – Kleine Hainstraße – Hanauer Vorstadt – Kinzigbrücke – Frankfurter Landstraße – Gustav-Hoch-Straße – Mozartstraße – Kastanienallee – Schloss Philippsruhe – Philippsruher Allee –– Vor dem Kanaltor – Kanaltorplatz – Herrnstraße – Krämerstraße – Steinheimer Straße – Römerstraße -zurück zum Marktplatz.

Unterwegs entlang der Strecke haben die Veranstalterinnen für mehrere “Stimmungsnester” gesorgt, die sowohl das Publikum unterhalten als auch das Läuferfeld anspornen sollen. Rund drei Kilometer hinter dem Start befindet sich eine “Wasserstelle”.

Wer selbst nicht laufen kann, kann gerne einen Beitrag direkt auf das Spendenkonto einzahlen: Sportkreis Main-Kinzig, Verwendungszweck Stadtlauf Hanau, IBAN: DE13 5065 0023 0000 0635 52, BIC: HELADEF1HAN

Weitere Infos für Unterstützende und Startenden sind auf der Website www.hanauer-stadtlauf.de zu finden!

Quelle: Ute Wolf

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten