In der Bergwinkelregion stehen im September und Oktober kulturelle Ereignisse an. Am Sonntag, den 10. September 2023 ab 10 Uhr findet im Rahmen der Feierlichkeiten zum 500. Todestag von Ullrich von Hutten ab Elm, Hutten, Sterbfritz und Schwarzenfels eine Sternwanderung zur Burg Steckelberg statt. Mit dieser Wanderung wird der neu markierte und revitalisierte Drei-Burgen-Weg offiziell eingeweiht. Die Wiederherstellung des Drei-Burgen-Wegs erfolgte im Rahmen eines interkommunalen Projektes durch ehrenamtliche Markierer. Die Wanderung hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Entsprechende Wanderausrüstung, das heißt feste Wanderschuhe, Schirm und witterungsgerechte Bekleidung, ist angebracht. Am Dienstag, den 3. Oktober, 10.00 Uhr wird eine Wanderung auf dem Kulturweg Hutten organisiert. Treffpunkt ist der Parkplatz in der Ortsmitte von Hutten an der Starttafel Kulturweg. Dies teilt Dr. Gerrit Himmelsbach von Archäologischen Spessartprojekt (ASP) und Vorstand Kommunikation im Spessartbund mit.
Treffpunkte für die Sternwanderung Anfang September sind: Elm: Bushaltestelle „Denkmal“ in der Brückenstraße, Hutten: Parkplatz Ortsmitte mit Himmelsbach, Sterbfritz: Bahnhof Sterbfritz. Schwarzenfels: Parkplatz am Friedhof (Ortsausgang in Richtung Züntersbach). Auf der Steckelberg Burg wartet ab 13:30 Uhr ein Rahmenprogramm für Groß und Klein auf die Besucherinnen und Besucher. Dazu gehören Ritterspiele, Kinder-Bogenschießen, Film- und Tonbeiträge über Ulrich von Hutten, Speis und Trank. Ein Sonder-Aufkleber zum Drei-Burgen-Weg ist erhältlich.
Die Sternwanderung samt Programm ist eine Veranstaltung des Archäologischen Spessartprojekts e.V. (ASP) und des Unterfränkischen Instituts für Kulturlandschaftsforschung an der Universität Würzburg in Kooperation mit der Kulturweg-Arbeitsgruppe in Hutten und Bürgern aus Schlüchtern, Elm, Vollmerz, Sterbfritz und Schwarzenfels sowie der Stadt Schlüchtern und der Gemeinde Sinntal.
Quelle: Peter Völker