Dienstag, November 26, 2024
StartRegion 3Erfolgreicher Abiturjahrgang der Kopernikusschule Freigericht

Erfolgreicher Abiturjahrgang der Kopernikusschule Freigericht

142 Schülerinnen und Schüler erhalten Abiturzeugnisse

In einer bewegenden Abschlussfeier verabschiedete die Kopernikusschule Freigericht die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten. Die Feierlichkeit bot einen festlichen Rahmen, um die Erfolge und Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu würdigen. Die Kopernikusschule Freigericht ist stolz darauf, insgesamt 142 Schülerinnen und Schülern zur bestandenen Abiturprüfung gratulieren zu dürfen. Besonders hervorzuheben sind die herausragenden Leistungen von 55 Absolventinnen und Absolventen, die einen Notendurchschnitt besser als Zwei erreichten, was auch zu einem hervorragenden Schuldurchschnitt von 2,14 führte.

Die Veranstaltung begann mit einer musikalischen Darbietung von Paula Back, einer Abiturientin des Jahrgangs 2023, begleitet am Klavier von Schulleiter Ulrich Mayer. Mit ihrem gefühlvollen Vortrag des Liedes „Castle on the Hill” von Ed Sheeran eröffnete sie die Veranstaltung mit einer inspirierenden Note. Direktor Ulrich Mayer hieß die Anwesenden herzlich willkommen und würdigte die hervorragenden Leistungen des Jahrgangs, nicht ohne auf die Grundkompetenzen für lebenslanges Lernen der Europäischen Union zu verweisen, insbesondere die Lernkompetenz. Für die Zukunft sei sie besonders wichtig, weil die jungen Menschen in der Lage sein müssten, sich auf völlig neue Situationen in Zeiten der Transformation einzustellen. Schließlich waren die Abiturientinnen und Abiturienten während ihrer Schulzeit mit einer Pandemie, einen Angriffskrieg in Europa, mit Inflation, Energiekrise und vielen neuen Mitschülerinnen und Mitschülern konfrontiert, die hier Schutz suchen.

Die Grundlagen für eine selbstbestimmte Lebensgestaltung, für Kritik- und Handlungsfähigkeit sowie bürgerschaftliche Partizipation am öffentlichen Leben sei während ihrer Schulzeit gelegt worden, so der Schulleiter. Er wünschte allen Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute für die Zukunft.

Der Grundkurs Musik unter der Leitung von Petra Weismantel präsentierte im Anschluss zwei mitreißende Stücke: „The Winner takes it all” von Abba und „I’m so excited” von den Pointer Sisters.

Stefanie Freund, die Vorsitzende des Schulelternbeirats übermittelte in ihrer Ansprache ihre Anerkennung und Glückwünsche, ebenso Mitglieder der Schülervertretung (SV). Im Anschluss daran hielt Dr. Siegfried Buchhaupt eine inspirierende Kollegiumsrede. Mit seinen motivierenden Worten ermutigte er die Absolventinnen und Absolventen, ihre Zukunft in die Hand zu nehmen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Das Mädchenensemble der gymnasialen Oberstufe unter der Leitung von Gerd Zellmann setzte die beeindruckende musikalische Darbietung fort. Sie präsentierten die Lieder „Man in the Mirror” von Michael Jackson und „Little Shop of Horror” von Alan Menken, die das Publikum mit ihrer stimmlichen Kraft und musikalischer Präzision begeisterten. Die Sängerinnen bedankten sich bei Chorleiter Zellmann für neun Jahre gemeinsames Musizieren mit vielen Erfolgen, zuletzt beim Großprojekt 400 Voices in Harmony.

Ein Vertreter des Abiturjahrgangs 2023 stellte im Blick nach vorn fest, dass nach der schönen Schulzeit nun die schönen, aber auch möglicherweise anstrengenden und in gewisser Weise beängstigenden Seiten der Selbstständigkeit komme.

Höhepunkt der Veranstaltung war dann die Überreichung der Abiturzeugnisse. Die Fachbereichsleitungen Maria-Luise Campen-Schreiner, Kerstin Mathie und Olaf Sailer sowie die Tutorinnen und Tutoren überreichten die wohlverdienten Zeugnisse. Paulina Weidner, Paula Back, Hannah Schmidt und Jonas Schmidt erhielten sogar zwei Zeugnisse, sie erwarben gleichzeitig die deutsche und französische Hochschulreife im Rahmen des AbiBac-Programms der Kopernikusschule. Katharina Niedenthal wurde mit dem CertiLingua-Europäischen Exzellenzlabel ausgezeichnet. Es folgten weitere Ehrungen für besondere Leistungen, z. B. in den Naturwissenschaften oder den Fächern Religion und Ethik folgten. Die Pierre de Coubertin Medaille für hervorragende Leistungen im Schulsport wurde an Antonia Betz verliehen.

Zum Abschluss rundete der Chor der gymnasialen Oberstufe mit den gefühlvollen Stücken „Shallow” und „You’re the Voice” die Feierlichkeit harmonisch ab. Der Schulelternbeirat lud nach der Veranstaltung zu einem Umtrunk in festlich gelöster Stimmung ein.

Quelle: Thorsten Weitzel

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten