MKK-Echo

Besuch des mittelalterlichen Büdingen

Ausgangspunkt der Wanderung der Bürgerhilfe Maintal e.V. am 03. Mai war Rinderbügen, einem Ortsteil von Büdingen. Die Anfahrt dorthin war bereits die erste Herausforderung an diesem Wandertag. Die direkte Zufahrt auf der L3010 von Büdingen aus ist bis auf weiteres wegen eines Erdrutsches voll gesperrt. Um in den Ort zu gelangen, sind weiträumige Umwege erforderlich.

38 Wanderinnen und Wanderer hatten sich dann doch letztendlich eingefunden, um an einem herrlichen Tag, den Weg in das mittelalterliche Büdingen anzutreten. Die Natur zeigte sich in ihren leuchtendsten Farben. Der strahlend blaue Himmel, das Gelb der Rapsfelder, das Braun der frisch angelegten Felder und das kräftige Grün der Buchen begleitete die Wandergruppe durch den weitläufigen Laubwald bis nach Büdingen. Nach einem kurzen Gang durch die Altstadt mit ihren sehenswerten Fachwerkhäusern kehrte die Gruppe im stadtbekannten Gasthof „Bleffe“ zur Mittagsrast ein.

Nach dem Mittagessen führte der zweite Abschnitt der Wanderung durch das südliche Stadttor auf die Höhe zum „Wilden Stein“. Dieses seltene Geotop besteht aus Säulenbasalt und entstand als Nebenschlot des Vogelsbergvulkans. Von hier oben hat man einen herrlichen Blick über die Altstadt und das Schloss von Büdingen. Vorbei an der Hammerbornquelle, immer dem Seemenbachtal folgend, ging es zurück zum Ausgangspunkt in Rinderbügen.

Die gesamte Wegstrecke, mit einer reinen Gehzeit von etwas mehr als 4 Stunden, hatte eine Länge von 16,2 km bei 310 Höhenmetern im Anstieg.

Die nächste Wanderung am 07. Juni steht unter dem Motto: „Blick in die Ferne“. Auf dem Kulturwanderweg „Freigerichter Bucht“ wandern wir vom „Fernblick“, oberhalb von Neuses,  nach Altenmittlau.

Details hierzu findet man auf der Internetseite der Bürgerhilfe Maintal e.V. unter buergerhilfe-maintal.de (Veranstaltungen und Termine).

Quelle: Rainer Moselewski

 


Weitere Meldungen zu Gebiet 1 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024-02-07_skelettfund
Tag der offenen Grabung im neuen Baugebiet Mühlweide II, Nidderau-Ostheim
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPM-Baugebiete-in-Heldenbergen-was-wird-aus-dem-Sprung-ueber-die-61a3762be936865a54967c25fcf467af
Baugebiete in Heldenbergen - was wird aus dem Sprung über die B521?
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD74_Neue_MA_April24-1be862a886b7f7b9e9e93076cdc1c78c
Drei Neuzugänge im Stadthaus
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD73_Foto_Stele-fe34b1efe7152c09edd3c2f585c6fbc5
Digitale Info-Stele vor der Stadtbibliothek
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungBM24-1-P-757b8fa80c405eb6dee4cf7fbd988e22
Berufsmesse der Bertha-von-Suttner-Schule

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com