Der Ausbau des Glasfasernetzes im den Talgemeinden Innenstadt, Aufenau, Hesseldorf, Weilers und Neudorf startet früher als geplant, und zwar schon diese Woche. Anlieger werden über Wurfzettel vorab informiert.
Wächtersbach. Ursprünglich war der Beginn des Ausbaus in der Innenstadt und den Stadtteilen Aufenau, Hesseldorf, Neudorf und Weilers durch Vodafone erst für Ende 2023 vorgesehen. Aufgrund besonderer Umstände konnte das Ausbau vorhaben nun deutlich vorgezogen werden.
Nach den Planungen des ausführenden Unternehmens sollten die ersten 100 Meter Glasfaserkabel daher bereits in der Alsfelder Straße (Innenstadt) bereits bis zum aktuellen Wochenende verlegt sein. Die weiteren Abschnitte sind der Stadt Wächtersbach aktuellen noch nicht bekannt, werden aber nach und nach auf der Internetseite veröffentlicht. Vor Beginn der jeweiligen Maßnahme werden die betroffenen Anwohner rechtzeitig über Wurfzettel informiert.
„Diese Geschwindigkeit hat uns auch überrascht, weshalb derzeit noch einige Details und Informationen für Bürgerinnen und Bürger geklärt werden. Wir werden diese Informationen im Internet auf unserer Sonderseite nach und nach ergänzen und aktualisieren. Die Informationen können dann rund um die Uhr unter www.stadt-waechtersbach.de/breitbandausbau eingesehen werden.“, so Nikolai Kailing vom Stadtmarketing der Stadt Wächtersbach. Fragen, die auf der Internetseite noch nicht beantwortet wurden, sollen bitten an direkt per E-Mail an breitbandausbau@stadt-waechtersbach.de gesendet werden.
„Der vorgezogene Ausbau wurde besonders deshalb möglich, da sowohl die ausführenden Firmen als auch die Stadt Wächtersbach hier alle an einem Strang gezogen haben.“, freut sich an Andreas Weiher und bedankt bei allen Beteiligten, die nun dafür sorgen, dass die Bürgerinnen und Bürger von Wächtersbach nun vergleichsweise kurzfristig an einen zukunftsfähigen Internetanschluss kommen.