Ausstellung „Schrankwand ade“ von Theo Koch ab 5. Mai im Historischen Rathaus zu sehen
Die Ausstellung „Schrankwand ade“ des Künstlers Theo Koch zeigt im Mai im Historischen Rathaus neue Werke auf altem Holz. Die Vernissage findet am Freitag, 5. Mai, um 19 Uhr statt. Die Ausstellung ist danach bis zum 28. Mai immer Dienstag, Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr zu sehen.
Kochs Bilder erzählen in leuchtender Bildsprache von wunderlichen Begebenheiten, bei denen bloßes „Bunt“ zu echtem „Farbig“ wird. An sich harmlose Dinge wie Obst verlassen die gemütliche Ecke des Stilllebens, um die gewohnte Ordnung der Welt auf den Kopf zu stellen. Es sind bunte Anfänge von Geschichten, in denen die vertraute Ordnung durcheinandergerät.
Kochs Werke sind Resultat einer Aufräumaktion, der auch eine große Schrankwand zum Opfer gefallen ist. Bei dieser Gelegenheit entdeckte er, dass altes Holz mit seiner vielfältigen Maserung, seinen Gebrauchsspuren, Scharnieren und Schlössern sich anbietet, zu neuem Leben in der Kunst erweckt zu werden. Entstanden sind so Szenen in Acryl auf Schranktür, Schublade und Bodenplatte, die in ihrer frischen Buntheit einen reizvollen Kontrast zu dem altgedienten Material bilden.
Bei Fragen zur Ausstellung ist das Kulturbüro der Stadt Maintal erreichbar unter Telefon 06181 400-721, -633 oder -627, sowie per E-Mail an kultur@maintal.de.
Bildhinweis:
Ab 5. Mai sind im Historischen Rathaus Hochstadt Werke unter dem Titel „Schrankwand ade“ des Künstlers Theo Koch zu sehen. Foto: „Goldfischwasserwand“/ Bild des Künstlers
Quelle: Stadt Maintal