Vorbereitende Arbeiten beginnen Ende November und sind mit Einschränkungen verbunden
Die Nachfrage nach modernen, sicheren und wettergeschützten Fahrradabstellanlagen für Pendler*innen steigt. Besonders Bahnhöfe sind für Fahrradpendler*innen optimale Verknüpfungspunkte zum öffentlichem Personennahverkehr. Damit noch mehr Bürger*innen von zuhause aus klimafreundlich in Richtung Frankfurt und Hanau pendeln können, erhält der Bahnhof Maintal-Ost auf der Nordseite im Jahr 2023 neue komfortable Bike+Ride-Anlagen.
Auf der Hochstädter Seite des Bahnhofs Maintal-Ost werden voraussichtlich zum Frühlingsbeginn 2023 zwei neue Bike+Ride-Anlagen errichtet. Unter dem Begriff Bike+Ride (B+R) wird die klimafreundliche Kombination aus Fahrrad und Bahn verstanden. In diesem Zuge entstehen in Bahnhofsnähe eine Fahrrad-Sammelschließanlage und eine überdachte Anlage für insgesamt 48 Fahrräder.
Zur Vorbereitung der Fläche wird ab Anfang Dezember ein Fundament erstellt. Die beiden vorhandenen Behindertenparkplätze auf dem P+R-Parkplatz werden dazu rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten Richtung Süden verlegt. Weil für die Errichtung der neuen Bike+Ride-Anlagen dauerhaft und temporär Parkplätze nicht zugänglich sein werden, kann es sinnvoll sein, auf die weiteren kostenlosen Parkmöglichkeiten entlang und am Ende der Max-Planck-Straße auszuweichen. Diese sind über die Edmund-Seng- und Voltastraße erreichbar. Von dort besteht ein unmittelbarer Zugang zu den Bahnsteigen.
Realisiert wird die Maßnahme über das Projekt „Bike+Ride-Offensive“ der Deutschen Bahn und mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).
Bildhinweis:
Am Bahnhof Maintal-Ost entstehen neue Bike+Ride-Anlagen. Dadurch werden ab Ende November dauerhaft und temporär Parkplätze nicht zugänglich sein. Foto: Stadt Maintal
Quelle: Stadt Maintal