Über 80 Konzerte erwarten die Besucher des 16. Internationalen Blasmusikfestival vom 09. bis zum 11. September 2022
Wenn sich im Spätsommer 2022 die Blasmusikjugend Europas in Bad Orb trifft, startet ein Fest der Superlative. 1.000 Musikerinnen und Musiker aus neun Nationen werden zum 16. Internationalen Blasmusikfestival vom 09. bis zum 11. September 2022 in der Kurstadt erwartet. Jacob de Haan, einer der populärsten und meistgespieltesten Blasmusikkomponisten der Gegenwart, übernimmt die Schirmherrschaft für das dreitägige Festival.
27 Orchester aus Deutschland und der Schweiz, Dänemark, Island, Irland, Italien, den Niederlanden, Tschechien und Ungarn reisen zum Musikfest nach Bad Orb. Drei Tage lang verwandeln die Kapellen die Stadt in einen einzigen Konzertsaal. Ob Rock, Pop, Jazz, Sinfonische Blasmusik, Polkas, Walzer, Märsche oder musikalische Evergreens: Die Musik der verschiedensten Genres wird aus allen Ecken und Enden der Stadt zu hören sein.
Eröffnet wird das Musikfest am Freitagabend, 09. September 2022 mit dem „Abend der Nationen“. Ab 18:00 Uhr ziehen alle Orchester unter Erklingen der jeweiligen Nationalhymne in das Festzelt auf dem Salinenplatz ein und präsentieren ihr musikalisches Können dem begeisterten Publikum. Parallel dazu finden in der Konzerthalle die Eröffnungskonzerte statt.
Ab Samstagmorgen überzeugen die Musikerinnen und Musiker mit ihrem Repertoire bei Platzkonzerten auf der großen Konzertmeile von der Innenstadt bis zur Konzerthalle. An jedem erdenklichen Platz schallt die Musik der Orchester in ihren facettenreichen Klangfarben. Unter der Leitung von Jacob de Haan begleitet eine Auswahl an Orchestern am Nachmittag auf dem Bad Orber Hausberg, dem Molkenberg, die ökumenische Bergandacht. Mit der Showband „Ace of Hearts“ feiern Besucher und Musiker gemeinsam am Abend eine große Party im Festzelt. Gleichzeitig haben Musikfreunde Gelegenheit, in der Konzerthalle eine Auswahl an hochkarätigen Orchestern beim einzigartigen Gala-Konzert zu erleben und das musikalische Können zu bewundern.
Ein weiterer Höhepunkt und den Abschluss des dreitägigen Musikfestivals bildet am Sonntag das Großkonzert auf dem Salinenplatz. Aus 1.000 Instrumenten erklingt dann die Europahymne, Beethovens „Ode an die Freude“ sowie weitere Stücke unter dem Dirigat des Schirmherrn. Mit einem Ausmarsch aller Orchester und Mitglieder der Bad Orber Vereine durch die Innenstadt verabschieden sich die Musiker von den Gästen aus Nah und Fern.
Seit 1989 findet das Internationale Blasmusikfest der Jugend Europas in Bad Orb statt. Alle zwei Jahre kommen über 1.000 Musiker aus ganz Europa in Bad Orb zusammen, um gemeinsam zu musizieren und zu feiern. Keine Strecke ist den Musikern zu weit und keine Strapazen zu groß, um bei dem Festival dabei zu sein. 2012 wurde die von Jacob de Haan eigens für Bad Orb geschriebene Komposition „CALL OF THE VALLEY – Bad Orb Impressions“ uraufgeführt.
Weitere Informationen zum Festival und den angemeldeten Orchestern finden Interessierte unter www.bad-orb.info, www.musikfestinbadorb.de sowie auf www.facebook.de/musikfestinbadorb und www.instagram.com/blasmusikfestival.
Quelle: Kathryn Weppe