MKK-Echo

Leben gerettet – Betroffener bedankt sich nun mit Spende

leben

Bereits im Januar 2021 wurde die First Responder Gruppe Nidderau, bestehend aus Mitgliedern der Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz, in den frühen Morgenstunden zu einem Herz-Kreislauf-Stillstand in den Stadtteil Heldenbergen alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte, die nur wenige Minuten nach der Alarmierung bereits in dem Wohnhaus eintrafen, erkannten sofort die akute Lebensgefahr. Umgehend wurde mit den Wiederbelebungsmaßnahmen bei dem 57-jährigen Mann begonnen – mit Erfolg. Der Nidderauer wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und überlebte.

Nun bedankte sich der Gerettete, der anonym bleiben möchte, bei seinen Helfern in Form einer finanziellen Spende.

„Dass wir in jener Nacht ein Leben retten konnte, ist uns mehr wert als alles andere auf der Welt“, bedankte sich Nadine Schernick vom DRK Ortsverein Nidderau.  „Genau aus diesem Grund sind wir alle freiwillig in dieser gemeinschaftlichen Voraushelfergruppe – um anderen Menschen in der Not helfen zu können“, ergänzte Florian Göppel, Mitglied der First Responder Gruppe der Feuerwehr.

Die Spende soll laut Stadtbrandinspektor Christopher Leidner in Ausrüstung und Materialien für die First Responder Gruppe investiert werden.

Der Einsatz zeige aber auch erneut, wie wichtig erste Sofortmaßnahmen nach einem Herzstillstand sein können. Leidner, der jede Bürgerin und jeden Bürger für dieses lebenswichtige Thema sensibilisieren möchte, könne eine Auffrischung des eigenen Erste-Hilfe-Kurses in diesem Zuge nur empfehlen. Im Notfall zähle eben jede Sekunde.

Bild: (v.l.) Stadtbrandinspektor Christopher Leidner, Florian Göppel und Nadine Schernick von der gemeinschaftlichen First Responder Gruppe Nidderau

Quelle: Feuerwehr Nidderau

Weitere Blaulicht Meldungen hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeibericht 2
Diebe klauen E-Bikes - Nidderau/Heldenbergen
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungHack-Enhanced
Stadt trauert um Ferdinand Hack: „Gefragt und ungefragt oft sein Herz für Nidderau gezeigt“
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD76_Fruehlingsmarkt_BT1-16522287222ace5d117582b3cbee5087
Frühlingsmarkt am 5. Mai auf dem Stadtplatz
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung1000103097-6982b3fab175e1437edfb615e84def90
Wahlplakate zerstört und beschmiert – Grüne Nidderau erstatten Anzeige
Nidderau
Bürgermeister Andreas Bär fällt krankheitsbedingt aus

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com