MKK-Echo

Maintal: Digitales Rathaus wächst

maintal

Auf der Webseite der Maintaler Stadtverwaltung sind neue Online-Services verfügbar

 

Unser Leben wird digitaler. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie bedeutete einen enormen Schub für die verstärkte Nutzung digitaler Angebote. Viele Bürger*innen schätzen die Möglichkeit, Leistungen orts- und zeitunabhängig zu nutzen. Es entspricht der Individualisierung und Flexibilisierung der Lebensstile. Auch die Maintaler Stadtverwaltung bietet Dienstleistungen bereits als reine Online-Services an und baut das Angebot weiter aus.

Seit Anfang dieses Jahres sind alle Verwaltungsleistungen, die Bürger*innen unmittelbar nutzen, auf der städtischen Webseite www.maintal.de in der Rubrik „Digitales Rathaus“ zusammengefasst. Dort sind die städtischen Dienstleistungen sowohl thematisch als auch alphabetisch sortiert, um die Navigation zu erleichtern. Eine Vielzahl städtischer Leistungen ist bereits rein elektronisch möglich. Dazu zählen beispielsweise die Anmeldung für einen Kita-Platz, die Beantragung von Ehe-, Lebenspartnerschafts-, Geburts- oder Sterbeurkunde, Führungszeugnis oder der Parkausweis für Schwerbehinderte. Zusätzlich erleichtern beschreibbare pdf-Dateien die Behördengänge, denn sie können vorab bequem zu Hause ausgefüllt und ausgedruckt werden. Ergänzend gibt es digitale Informationsangebote.

Neue Online-Services, die kürzlich ergänzt wurden, sind die Bestellung und Änderung von Abfallgefäßen, die Ausstellung einer Anliegerbescheinigung, die Meldung eines Grundstücksverkaufs, die Veranstaltung eines Marktes, die Vergabe einer Hausnummer oder die Anmeldung einer Versammlung. Auch die Anmeldung für die Ferienspiele im Sommer war diesmal erstmals online möglich.

Neue Angebote werden durch einen entsprechenden Hinweis gekennzeichnet. „In den kommenden Wochen und Monate werden wir weitere Online-Services zur Verfügung stellen. Das Projektteam Digitalisierung arbeitet intensiv daran, die von der ekom21 im Auftrag des Landes Hessen bereitgestellten Services an die Maintaler Verwaltungsabläufe anzupassen. Das ist ein komplexer Prozess, an dessen Ende aber ein zeitgemäßes Dienstleistungsangebot und mehr Bürgerfreundlichkeit stehen“, freut sich der Erste Stadtrat Karl-Heinz Kaiser.

Bis Ende 2022 soll gemäß des „Gesetzes zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen“ (Onlinezugangsgesetz) die Digitalisierung der Verwaltungen weitgehend abgeschlossen sein. Deshalb wird auch in Maintal das Digitale Rathaus weiter wachsen. Ein Feedback ist möglich per E-Mail an feedback-digitalisierung@maintal.de.

Quelle: Stadt Maintal

 

Weitere Meldungen zu Gebiet 1 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeibericht 2
Diebe klauen E-Bikes - Nidderau/Heldenbergen
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungHack-Enhanced
Stadt trauert um Ferdinand Hack: „Gefragt und ungefragt oft sein Herz für Nidderau gezeigt“
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD76_Fruehlingsmarkt_BT1-16522287222ace5d117582b3cbee5087
Frühlingsmarkt am 5. Mai auf dem Stadtplatz
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung1000103097-6982b3fab175e1437edfb615e84def90
Wahlplakate zerstört und beschmiert – Grüne Nidderau erstatten Anzeige
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024-02-07_skelettfund
Tag der offenen Grabung im neuen Baugebiet Mühlweide II, Nidderau-Ostheim

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com