MKK-Echo

Maintal: Gültige Ausweispapiere für den Urlaub

Neue Personalausweise und Reisepässe rechtzeitig im Maintaler Stadtladen beantragen

Sommerzeit ist Reisezeit. Um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben, beginnen die Planungen für die schönste Zeit des Jahres oft frühzeitig. Im Rahmen der Vorbereitungen empfiehlt sich auch eine Überprüfung der Ausweisepapiere, um gegebenenfalls rechtzeitig neue Dokumente zu beantragen. Dies ist im Maintaler Stadtladen sowohl mit als auch ohne vorherige Terminvereinbarung möglich.

 

Meist hat der Personalausweis seinen festen Platz im Portemonnaie. Zur Hand genommen wird er erst, wenn er vorgezeigt werden muss. Oft fällt dann auch erst der Blick auf das Gültigkeitsdatum. Simone Trageser, Leiterin des Maintaler Fachdienstes Stadtladen und Standesamt, empfiehlt deshalb, die Gültigkeit der nötigen Ausweisdokumente zu überprüfen.  Gerade auch mit Blick auf die Urlaubssaison.

Muss ein neuer Ausweis beantragt werden, ist dies im Maintaler Stadtladen Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 12 Uhr, ohne Terminvereinbarung möglich. Am Empfang werden Tickets in der Reihenfolge des Eintreffens ausgegeben. Je nach Aufkommen kann es zu Wartezeiten kommen. „Da der Stadtladen besonders häufig montags und freitags zwischen 8 und 10 Uhr besucht wird, empfiehlt sich, das Anliegen möglichst an den anderen Vormittagen zu erledigen“, sagt Trageser. Um sich vorab über die aktuellen Wartezeiten des Stadtladens zu infomieren, lohnt sich ein Blick auf die Webseite des Stadtladens unter www.maintal.de/stadtladen. Hier können Bürger*innen schnell ermitteln, wie sich die aktuellen Wartezeiten am Schnellschalter und im Stadtladen darstellen.

Am Schnellschalter können Ausweispapiere abgeholt, Führungszeugnisse, Melde- und Lebensbescheinigung sowie Maintal-Pass und Gewerbezentralregisterauszug beantragt werden. Auch Beglaubigungen und der Kauf von Müllsäcken können hier schnell erledigt werden. Die Beantragung von Ausweisen und Reisepässen, sowie An- und Ummeldungen oder Kirchenaustritte werden im Stadtladen bearbeitet.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, montags und mittwochs von 13 bis 18 Uhr das Anliegen nach vorheriger Terminvereinbarung bearbeiten zu lassen. Dazu ist ein Kontakt unter Telefon 06181 400-205 oder per E-Mail an stadtladen@maintal.de nötig.

Vom Zeitpunkt der Antragstellung über die Anfertigung der Reisepässe in der Bundesdruckerei bis zur Aushändigung im Stadtladen vergehen aktuell etwa fünf Wochen, bei Personalausweisen sind es rund drei Wochen. Für eilige Fälle gibt es die Möglichkeit eines Express-Reisepasses, der innerhalb von vier Werktagen geliefert wird. Wenn es besonders dringend ist, können in begründeten Ausnahmefällen direkt im Stadtladen vorläufige Personalausweise oder Reisepässe ausgestellt werden. Informationen zu den Voraussetzungen, benötigten Unterlagen und Kosten finden sich unter https://verwaltungsportal.hessen.de.

Sobald die Ausweise erstellt sind, erhalten die Bürger*innen von der Bundesdruckerei einen Brief mit einer PIN-Nummer für ihren Personalausweis. Das bedeutet dann auch, dass der Personalausweis in Kürze bei der Stadt abholbereit ist. Eine Benachrichtigung über die Fertigstellung eines Reisepasses erfolgt nicht. Ob ein Reisepass fertig ist, kann über die Webseite www.maintal.de unter Eingabe der neuen Reisepassnummer abgefragt werden.

Quelle: Stadt Maintal

 

Weitere Meldungen zu Gebiet 1 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeibericht 2
Diebe klauen E-Bikes - Nidderau/Heldenbergen
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungHack-Enhanced
Stadt trauert um Ferdinand Hack: „Gefragt und ungefragt oft sein Herz für Nidderau gezeigt“
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD76_Fruehlingsmarkt_BT1-16522287222ace5d117582b3cbee5087
Frühlingsmarkt am 5. Mai auf dem Stadtplatz
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024-02-07_skelettfund
Tag der offenen Grabung im neuen Baugebiet Mühlweide II, Nidderau-Ostheim
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung1000103097-6982b3fab175e1437edfb615e84def90
Wahlplakate zerstört und beschmiert – Grüne Nidderau erstatten Anzeige

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com