MKK-Echo

Gemeinde Gründau trauert um Wilhelm Schneider ein Mann der deutlichen Worte

Die Gemeinde Gründau trauert um Wilhelm Schneider. Im Alter von 97 Jahren ist eine prägende Figur der Gründauer Kommunalpolitik verstorben.

Über 40 Jahre war der Verstorbene zuerst in seiner Heimatgemeinde Niedergründau und dann in der Gemeinde Gründau als Gemeindevertreter tätig. In seiner Zeit als Kommunalpolitiker sprach er die „Dinge“ immer deutlich und ohne Umschweife an. Wichtig war ihm der Erhalt geordneter Gemeindefinanzen, deshalb lehnte er Einzelwünsche auch ab und stand zu diesen Entscheidungen. Auch der von ihm angeführte Widerstand gegen die damals geplante Mülldeponie in Niedergründau machte deutlich, dass er sich für den Erhalt gesunder Lebensbedingungen einsetzte.

Wilhelm Schneider war ein vehementer Streiter für die von ihm als richtig angesehenen Themen – hart in den Ausdrücken, aber nie persönlich verletzend. Er war ein aufrechter Demokrat und ein vorbildlicher Kommunalpolitiker.

Für sein kommunalpolitisches Wirken wurde ihm die Ehrenbezeichnung „Gemeindeältester“ verliehen. Auch außerhalb der Kommunalpolitik war er ehrenamtlich tätig. Er gründete den Ortsbauernverband, war Ortslandwirt und Vorstand der Milchabsatzgenossenschaft. Außerdem war er Mitglied des Aufsichtsrates der Raiffeisenbank und Leiter des Bauernchores Niedergründau. Für all dieses Wirken wurde ihm vor etwas mehr als 30 Jahren das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

„So, das war´s – Tschüss und auf Wiedersehen“. Mit diesem Worten hat sich Wilhelm Schneider 2004 aus der Gründauer Kommunalpolitik verabschiedet. Er war eine prägende Figur. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren

Quelle: Gemeinde Gründau

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungKinobesuch-der-paed
Pädagogischer Impuls - Gemeinde Gründau lädt ihre Fachkräfte zu besonderem Kinobesuch ein
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung01_Demo_GN_RednerInnen-013511cad85a6f3d288d5cde914a2a9f
Demonstration auf dem Obermarkt in Gelnhausen mit rund 300 Teilnehmern Skandale um Spionage für China und Russland sowie Schmiergeldzahlungen an AfD sind bedrückend!
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungFreibad Vorverkauf Saisonkarten Luftaufnahme
Freibad: Ermäßigte Saisonkarten jetzt vorbestellen
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung00_AWO_KV_2023-480063a0adefd89167e2e9b2eb30f4dd
AWO Arbeiterwohlfahrt wirbt für die Europawahl am 9. Juni „Frieden und generationsübergreifender Zusammenhalt ist alles!“
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung04_WI_Landtag_Eingang-0f742aac53403c00bf66d262f9549965
Bildungsreise zum Hessischen Landtag nach Wiesbaden - Live bei einer Plenarsitzung und Diskussion mit Staatssekretär Degen
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com