Samstag, 11 bis 15 Uhr auf dem Freiheitsplatz / Informationen, Beteiligung und Rollatoren-Schulung
„Die Stadt Hanau wächst und damit gibt es auch erforderliche Maßnahmen für unsere Mobilitätsinfrastruktur. Wir sind stolz darauf, dass wir trotz finanziell herausfordernden Zeiten den Bürgerinnen und Bürgern ein weiterhin stabiles Angebot unterbreiten können, das sehr gut angenommen wird und davon werden wir auch nicht abrücken“, so Stadträtin Isabelle Hemsley, die zugleich Aufsichtsratsvorsitzende der Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) ist.
Die Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB), im vergangenen Jahr erstmals in ihrer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte mehr als 15 Millionen Fahrgäste befördert hat, stellt beim diesjährigen Lamboyfest am Samstag, 14. Juni, den Entwurf des neuen Nahverkehrsplans vor, der ab 2026 umgesetzt werden soll. Auf dem Freiheitsplatz, an dem zwischen 11 und 15 Uhr auch die Sauberkeitskampagne des städtischen Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) vorgestellt wird und die „Mobile Wache“ der Stadtpolizei informiert, Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich umfassend über die geplanten Maßnahmen zu informieren, einzubringen und Fragen zu stellen.
Basierend auf dem aktuellen Angebot sollen stark nachgefragte Buslinien gestärkt werden, während zu Zeiten und in Bereichen mit schwacher Nachfrage reduziert oder auf On-Demand-Angebote gesetzt werden soll. Auf Stellwänden sind unter anderem die Ergebnisse und Ideen aus der Analyse des Planungsbüros und mehreren Bürgerbeteiligungsformaten zu sehen, die seit vergangenem Jahr durchgeführt worden sind. „Die Rückmeldungen sind wichtig und fließen in die Planungen ein. Im nächsten Schritt finden verschiedene Anhörungen statt, bevor der Nahverkehrsplan in die politische Beratung geht, der Abschluss ist für dieses Jahr geplant“, so Isabelle Hemsley.
Aktueller Stand: Nachfrage wächst, Angebot wird angepasst
Der derzeit gültige Nahverkehrsplan wurde 2019 beschlossen. Seither konnte das Angebot – darunter eine Fahrleistungserweiterung um zehn Prozent und die Einführung des flexiblen On-Demand-Shuttles „mainer“ – deutlich verbessert werden.
„Unsere Planungsgrundlage sind die stetig steigenden Fahrgastzahlen, die deutlich machen, dass das Nahverkehrsangebot für Hanau gut ausgebaut ist und erfolgreich angenommen wird“, sagt HSB-Geschäftsführerin Corinna-Maria Schulte. „Das gilt auch für den ‚mainer‘, dessen Einsatzgebiet bis zum Hauptbahnhof und in den Pioneer Park erweitert wurde, wo er als Vorläufer zum Buslinienverkehr diente.“
Die aktuelle Planung reagiert auf diese steigende Nachfrage sowie auf die demografische Entwicklung der Stadt, neue Wohngebiete wie Pioneer Park, Sportsfield Housing und das zukünftig entwickelte Bautz-Areal. In einem mehrstufigen Beteiligungsverfahren wurden Bürgerinnen und Bürger eingebunden – etwa durch eine Online-Befragung auf zukunft-hanau.de mit mehr als 1.400 Rückmeldungen und Workshops in den Stadtteilen. Nach der Anhörung der Behörden, Institutionen und Verbände wird der Nahverkehrsplan in die politische Beratung gegeben. Der Abschluss soll noch in diesem Jahr erfolgen, damit ab nächstem Jahr mit der Umsetzung begonnen werden kann.
Geplante Maßnahmen: Mehr Taktung, flexiblere Angebote
Der neue Nahverkehrsplan basiert auf dem Mobilitätsleitbild der Stadt Hanau und wird Teil des künftigen Gesamtverkehrskonzepts. Ziel ist ein weiterhin ganzheitlich abgestimmter ÖPNV mit Stadtbussen, Regionallinien und On-Demand-Angeboten.
Die Umsetzung erfolgt stufenweise: In einem ersten Schritt, ab den Jahren 2026/2027, sollen Verbesserungen zur Betriebsstabilität und Anpassungen der Kapazitäten realisiert werden. Dazu zählen u. a. die Verknüpfung der HSB-Linien 1 und 5 in Kesselstadt, ein 15-Minuten-Takt der Linie 6 bis Lehrhöfer Heide sowie ein 30-Minuten-Takt bis Großauheim. Auch die Linien 8 und 11 zum Technologiepark sollen optimiert werden.
In einer zweiten Umsetzungsstufe könnte ab 2028/2029 unter der Woche auf den stark frequentierten Linien 1, 2, 5 und 10 ein durchgängiger 15-Minuten-Takt eingeführt werden.
In der dritten und letzten Ausbaustufe soll ein gesamtstädtischer On-Demand-Verkehr insbesondere in den Abendstunden eingeführt werden. Dieser würde das bestehende Anruf-Sammel-Taxi ersetzen und mehr Flexibilität bieten.
Bürgerveranstaltung beim Lamboyfest, in Klein-Auheim und Wolfgang
Am Samstag, 14. Juni, von 11 bis 15 Uhr lädt die HSB zur Bürgerinformation alle Interessierten und insbesondere aus den Stadtteilen Lamboy-Tümpelgarten, Kesselstadt, Nordwest/Hohe Tanne und Mittelbuchen auf den Freiheitsplatz ein. Um 11:30 Uhr eröffnet Stadträtin Isabelle Hemsley die Veranstaltung. Um 12 Uhr erfolgt ihre Einordnung des Nahverkehrsplans in das Hanauer Mobilitätsleitbild, gefolgt von einer Erläuterung der Rahmenbedingungen durch HSB-Geschäftsführerin Corinna-Maria Schulte.
Bereits ab 11 Uhr stehen Fachleute von HSB und Hanau Lokale Nahverkehrsorganisation GmbH (HLNO) für Fragen bereit. Ab 12:30 Uhr wird stündlich ein Schulungstraining für Menschen, die auf einen Rollator angewiesen sind, am HSB-Bus angeboten, das etwa 30 Minuten dauert. Auch das On-Demand-Shuttle mainer wird vor Ort vorgestellt.
Weitere Bürgerinformationsveranstaltungen finden mit kleinem Schwerpunkt für die Stadtteile Klein-Auheim und Steinheim am Freitag, 28. Juni, von 10 bis 12 Uhr in der Willi-Rehbein-Halle in Klein-Auheim, sowie für die Stadtteile Großauheim und Wolfgang von 14 bis 16 Uhr im Bürgerhaus Wolfgang statt. Die Vor-Ort-Termine stehen für alle Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Hanau offen.
Über die HSB:
Seit 1908 bewegt die Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) die Menschen in Hanau. 198 Beschäftigte aus 31 Nationen arbeiten bei der HSB. Mit derzeit 64 Bussen werden auf 13 Linien 180 Haltestellen angefahren, die überwiegende Mehrheit ist barrierefrei. Das Streckennetz ist 116,8 km lang. So kommen 2,9 Millionen Kilometer Fahrleistung pro Jahr zusammen. Im Jahr 2024 hatte die HSB 15.656.828 Fahrgäste, Tendenz steigend.
Pressekontakt: Jens Bockelmann
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Bild: Hanau, HSB / Nahverkehrsplan
© Stadt Hanau / Moritz Göbel
Hanau, HSB / Nahverkehrsplan
„Zukunft Nahverkehrsplan Hanau“: Am Samstag stellen Fachleute der Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) und Hanau Lokale Nahverkehrsorganisation GmbH (HLNO) auf dem Freiheitsplatz die Zukunft des Busverkehrs in Hanau vor.
Quelle: Redaktion MKK Echo