Mittwoch, März 4, 2026
StartRegion 2Hanau„Wir öffnen die neue Hauptbahnhofbrücke noch dieses Jahr für den Verkehr"

„Wir öffnen die neue Hauptbahnhofbrücke noch dieses Jahr für den Verkehr”

Größtes Infrastrukturprojekt der Stadt Hanau seit Jahrzehnten vor dem Zeitplan / Hanauer Künstler Lars Contzen gestaltet 1.000 Quadratmeter Wandflächen

Hanau. „Wir werden die neue Hauptbahnhofbrücke früher in Betrieb nehmen als geplant. Das ist die wichtigste Nachricht beim größten Hanauer Bauprojekt der vergangenen Jahrzehnte. Und wir werden die Brücke von unserem Hanauer Erfolgs-Designer Lars Contzen künstlerisch gestalten lassen”, sagt Stadträtin Isabelle Hemsley. „Das Projekt befindet sich aktuell vor dem Zeitplan und wir gehen davon aus, dass wir die Brücke nicht erst Mitte 2027, sondern noch in diesem Jahr für den Verkehr freigeben können.”

Für die Gestaltung der Wandflächen unterhalb des Bauwerks konnte der Hanauer Künstler und Designer Lars Contzen gewonnen werden. Die Umsetzung der Arbeiten ist für die zweite Jahreshälfte 2026 vorgesehen. Insgesamt werden rund 1.000 Quadratmeter Wandfläche bearbeitet. „Mit dem Neubau der Hauptbahnhofbrücke schaffen wir moderne Infrastruktur und gestalten auch den Stadtraum bewusst weiter“, sagt Stadträtin Isabelle Hemsley. „Wir nutzen die Gelegenheit, die großen Wandflächen gestalterisch aufzuwerten und zugleich robust und pflegeleicht auszuführen.“ Das Konzept sieht eine Komposition aus geometrischen Formen vor, die auf einem Farbsystem mit zehn kräftigen, aufeinander abgestimmten Tönen basiert. Ziel ist eine klare, zeitlose und zugleich freundliche Gestaltung, die sowohl aus vorbeifahrenden Zügen als auch aus der Nähe wirkt.

Das Gestaltungskonzept berücksichtigt neben ästhetischen auch praktische Anforderungen. Die Umsetzung erfolgt mithilfe von 20 quadratischen Schablonen mit jeweils zwei Metern Seitenlänge. Diese können gedreht und gespiegelt eingesetzt werden und ergeben in der Gesamtanordnung 194 farbige Quadratflächen, ergänzt durch Kontrastpunkte in Schwarz und Weiß. Die Arbeiten werden von einem Malerunternehmen unter künstlerischer Leitung von Lars Contzen ausgeführt. Zum Einsatz kommen hochwertige Reinacrylatfarben in Primär- und Sekundärfarben. Ein zusätzlicher Graffitischutz ermöglicht eine schnelle Reinigung, ohne die Gestaltung zu beeinträchtigen. Darüber hinaus schützt ein Filmschutz die Oberflächen vor Algen- und Pilzbefall. Sollte es dennoch zu Beschädigungen kommen, erlaubt das Schablonensystem eine gezielte und wirtschaftliche Ausbesserung einzelner Elemente.

Der Hanauer Künstler Lars Contzen, Ende 2025 mit dem „German Design Award“ ausgezeichnet, sagt: „Die Fläche an der neuen Hauptbahnhofbrücke stellt in ihrer Dimension eine besondere Herausforderung dar. Große Architektur verlangt nach Struktur und Klarheit. Mein Entwurf setzt auf eine präzise Anordnung geometrischer Formen und eine eigenständige Farbigkeit, die auch im Vorüberfahren wahrnehmbar ist. Gleichzeitig ist das Konzept so angelegt, dass es langfristig erhalten und bei Bedarf unkompliziert instandgesetzt werden kann.“ Mit Beginn der Arbeiten in der zweiten Jahreshälfte 2026 wird die Gestaltung schrittweise umgesetzt.

Die neue Hauptbahnhofbrücke ist mit einem Gesamtvolumen von 56 Millionen Euro das größte Infrastrukturprojekt der Stadt Hanau seit Jahrzehnten. Stadt und Deutsche Bahn tragen jeweils die Hälfte der Kosten, das Land Hessen beteiligt sich mit rund 18 Millionen Euro. Nach dem Abbruch der alten Brücke Ende 2024 war die Fertigstellung für Mitte 2027 vorgesehen. Derzeit entsteht die Stützwand zwischen nördlicher und südlicher Brücke bei der rund 330 Kubikmeter Beton zum Einsatz kommen. Parallel laufen Kanalbauarbeiten in der Auheimer Straße und Westerburgstraße für die künftige Entwässerung, Betonierarbeiten an den Stützwänden der nördlichen Geh- und Radwegrampe zur Brüder-Grimm-Straße sowie die Arbeiten an der Zufahrtsrampe zum öffentlichen Parkplatz P2. „Mein Dank geht an alle Beteiligten unseres Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS), die gemeinsam mit dem ausführenden Unternehmen die Arbeiten an der Brücke so hervorragend vorantreiben“, erklärt Stadträtin Hemsley abschließend.

Pressekontakt:
Stadt Hanau, Florian Bauer

Diese Meldung im Browser anzeigen

315456v c41a745bfdad1dd9b2e21158f51007a2 mkk
künstler lars contzen spricht mit hanaus stadträtin isabelle hemsley und dennis bergmann vom städtischen eigenbetrieb hanau infrastruktur service (his) über die gestaltung.
315457v 526d49980a452e563874d8a2ad6a33c1 mkk
die visualisierung zeigt die geplante gestaltung der wandflächen an der hauptbahnhof-brücke.

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten