Donnerstag, Juni 26, 2025
StartMKKUnkompliziertes Kennenlernen bei Praktikumswochen: Schüler können sich noch anmelden

Unkompliziertes Kennenlernen bei Praktikumswochen: Schüler können sich noch anmelden

Neuer Name, gewohnter Ablauf, bekanntes Ziel: Aus den Praktikumswochen Hessen sind die Praktikumstage Hessen geworden. Die Umbenennung macht noch einmal deutlicher, worum es bei der hessenweiten Aktion geht: Schülerinnen und Schüler können an einem Tag in ein Unternehmen hineinschnuppern – und an einem anderen Tag in ein anderes. Die Praktikumstage Hanau / Main-Kinzig-Kreis sind bereits gestartet (16. Juni bis 15. August 2025), Schüler und Unternehmen können sich aber nach wie vor anmelden. Die Aktion richtet sich an Schüler ab der 8. Klasse, wobei eine Teilnahme während der Sommerferien erst ab 15 Jahren möglich ist.

Von dem Ablauf profitieren erfahrungsgemäß beide Seiten gleichermaßen: Unternehmen können sich interessierten Schülerinnen und Schülern gezielt und mit wenig Aufwand vorstellen, während die Jugendlichen in einen oder auch mehrere Berufe reinschnuppern können. Dadurch können Kontakte geknüpft werden, die zu einem längeren Praktikum oder sogar zu einem Ausbildungsvertrag führen können. Für die Unternehmen kann die Teilnahme also eine Gewinnung von angehenden Fachkräften bedeuten. Die Schüler hingegen können den großen Vorteil nutzen und verschiedene Branchen kennenlernen.

Durchgeführt und unterstützt wird die Aktion vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlicher Raum, Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, von A zu B, der Bundesagentur für Arbeit – Agentur für Arbeit Hanau, Kreishandwerkerschaft Hanau, Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern, Stadt Hanau, Main-Kinzig-Kreis, Olov, dieAzubisuche sowie die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern und wird kofinanziert von der Europäischen Union.
Miriam Fuchs, Abteilungsleiterin Berufliche Bildung bei der IHK, hebt die stete Weiterentwicklung der Aktion hervor: „Wir freuen uns, dass die Praktikumstage in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis stattfinden. Seit der ersten Runde in 2022 hat sich die Aktion in vielen Bereichen kontinuierlich weiterentwickelt. Die über die Jahre gestiegene Zahl der interessierten Jugendlichen und der beteiligten Ausbildungsbetriebe spiegelt die enorme Bedeutung von Praktikumstagen und deren Erfolg für alle Seiten wider.“

Weitere Infos und Anmeldung unter: praktikumswoche.de/hanau-mkk

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten