Montag, März 10, 2025
StartRegion 4GelnhausenTVG rettet Punkt in Korschenbroich nach dramatischer Aufholjagd

TVG rettet Punkt in Korschenbroich nach dramatischer Aufholjagd

Irgendwann reißt auch mal die tollste Serie. Nach sagenhaften elf Auswärtssiegen in Folge kam der TV Gelnhausen am 23. Spieltag in der 3. Handball-Liga Süd-West beim TV Korschenbroich nicht über 30:30 (15:15) hinaus und musste erstmals in der Saison in der Fremde Federn lassen. Dennoch bleiben die Barbarossastädter neben der HSG Krefeld die einzige Mannschaft, die auswärts immer noch ungeschlagen ist. Mit 42:4 Punkten belegt der TVG weiterhin souverän den zweiten Tabellenplatz und bleibt auf Kurs Richtung Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga.

Vor 450 Zuschauer in der Waldsporthalle in Korschenbroich schrammte das Team von Cheftrainer Matthias Geiger haarscharf an einer Niederlage vorbei. Acht Minuten vor Schluss lagen die Rotweißen mit fünf Treffern in Rückstand. Doch dank einer beherzten Aufholjagd und einmal mehr Nerven aus Stahl stemmte sich der TVG gegen die drohende Niederlage. In den letzten Sekunden war sogar noch der Sieg möglich, doch dieses Mal fand der letzte Wurf des Abends von Jonathan Malolepszy nicht den Weg ins Tor.

„So ein Unentschieden nach einem Fünf-Tore-Rückstand ist natürlich gut, aber wir haben gesehen, dass wir in jedem Spiel von Anfang bis Ende konsequent auftreten müssen. Alles unter hundert Prozent reicht nicht“, resümierte Geiger nach der Partie.

Die Voraussetzungen für das Spiel waren für den TVG nicht ideal. Neben dem langzeitverletzten Lasse Georgi fehlten auch Leistungsträger wie Torhüter Alexander Bechert (muskuläre Probleme), Kreisläufer Leon David (Bänderriss im linken Fuß) und Mittelmann Silas Altwein (Erkältung). Für Bechert rückte Noah Pilgrim aus der Juniorenmannschaft nach, um gemeinsam mit Daniel Drozdz das Torhüter-Duo zu bilden.

Beide Mannschaften tasteten sich in den ersten Minuten vorsichtig ab. Der TV Gelnhausen kam zunächst besser ins Spiel und konnte durch ein Tor von Yannik Mocken in der neunten Minute mit 5:3 in Führung gehen. Doch die Gastgeber hielten dagegen und fanden zunehmend besser in die Partie. In der 17. Minute gelang Korschenbroich der 9:9-Ausgleich und in den folgenden Minuten nutzten sie einige Unsicherheiten in der Gelnhäuser Defensive konsequent aus. Mit einem 6:2-Lauf setzten sich die Korschenbroicher auf 15:11 ab.

„Wir sind schwer oder im Grunde gar nicht ins Spiel gekommen. Korschenbroich hat das sehr gut gemacht, das Tempo verschleppt und immer wieder gute Würfe aus dem Rückraum genommen, bei denen wir in der Abwehr nicht konsequent genug waren“, sagte Geiger.

Doch der TVG bewies in der Endphase der ersten Hälfte Moral. Durch einen starken 4:0-Lauf in den letzten vier Minuten, den Kapitän Malolepszy mit seinem Tor zum 15:15 abschloss, kämpfte sich Gelnhausen noch vor der Pause zurück.

Die zweite Hälfte begann ausgeglichen, doch Korschenbroich schaffte es immer wieder, leichte Vorteile herauszuspielen. Nach 41 Minuten stand es 20:20, doch dann geriet der TVG zunehmend in Schwierigkeiten. Die Hausherren nutzten weiterhin jede Unachtsamkeit und setzten sich mit einem 7:2-Lauf auf 27:22 ab. Auch die rote Karte für Maximilian Eugler in der 48. Minute brachte den Gastgeber nicht aus dem Konzept.

Geiger sah sein Team in dieser Phase mit zu vielen Fehlern kämpfen: „Die Jungs wollten alles richtig machen, aber haben zu viele technische Fehler und Fehlwürfe gehabt. Wir haben nicht so konstant gespielt wie gewohnt.“

In der 51. Minute zog Geiger eine Auszeit, um sein Team auf die letzten Minuten einzuschwören. Dies sollte sich auszahlen. Im Anschluss hielt Torhüter Daniel Drozdz einen Siebenmeter und gab damit das Signal zur Aufholjagd. Gelnhausen erhöhte das Tempo, zwang Korschenbroich zu Fehlern und verkürzte Tor um Tor.

Doch selbst in dieser Phase ließ der TVG noch Chancen liegen. „Auch in der Aufholphase haben wir noch Fehlwürfe gehabt. Aber die Jungs haben alles in die Waagschale geworfen und wollten unbedingt zurückkommen“, so Geiger. Aber hätte in der 57. Minute Drozdz beim Stand von 26:29 nicht einen freien Wurf des Gegners pariert, dann wäre es wohl vorbei gewesen. So aber begann der Gastgeber in der Offensive plötzlich zu zweifeln und Gelnhausen setzte mit dem Selbstverständnis einer überragenden Saison im Rücken alles auf eine Karte. Kurz darauf trafen Jonas Dambach, Mocken und Akos Csaba und plötzlich stand es 29:29 in der 59. Minute.

Der TV Korschenbroich ging nochmals in Führung, doch Malolepszy glich in der Schlussminute zum 30:30 aus. Korschenbroich unterlief anschließend ein Ballverlust, sodass der TVG neun Sekunden vor dem Ende noch eine letzte Chance erhielt. Geiger nahm eine Auszeit und setzte auf Malolepszy, doch sein letzter Wurf flog über das gegnerische Tor.

Beste Werfer des TVG waren Malolepszy mit zehn Toren und Mocken mit fünf Treffern. Malolepszy führt mit nun 193 Saisontoren weiterhin die staffelübergreifende Torschützenliste der dritten Liga an. Bei den Gastgebern waren Jan Magnus König (neun Tore) und Henrik Schiffmann (sieben Tore) die erfolgreichsten Schützen des Abends.

Mit dem Remis bleibt der TV Gelnhausen auf dem zweiten Tabellenplatz, verliert aber erstmals in dieser Saison einen Zähler in der Fremde. Während Spitzenreiter Krefeld nun drei Punkte Vorsprung hat, beträgt der Abstand auf den drittplatzierten Longericher SC Köln acht Zähler. Damit rückt die Qualifikation für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga immer näher.

Nächsten Samstag wartet bereits die nächste Aufgabe auf den TVG: Um 19:30 Uhr empfangen die Barbarossastädter das HLZ Friesenheim-Hochdorf II in eigener Halle. Tickets hierfür sind bereits online im Ticketshop erhältlich.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten