90.000 Euro aus dem hessischen Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ des Wirtschaftsministeriums
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung hat Hessens Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori vor wenigen Tagen in Frankfurt die diesjährigen Sieger*innen des Landesprogramms „Zukunft Innenstadt“ ausgezeichnet – darunter auch die Stadt Maintal, die einen Förderbetrag von 90.000 Euro erhält. Mehr als 60 hessische Kommunen nehmen daran teil. Maintal wird die Mittel für die Aufwertung der Kennedystraße verwenden, um dem Leerstand von Geschäften entgegenzuwirken und mehr Begegnung zu ermöglichen.
„Für Maintal ist die Zusage der Fördergelder zur Aufwertung der Kennedystraße in Dörnigheim eine gute Nachricht. Die Mittel geben uns die Möglichkeit, diese zentrale Einkaufsstraße mit ihren vielfältigen Funktionen für Nahversorgung und Begegnung, aber auch als Standort für Einzelhandel und Gastronomie zu erhalten und attraktiver zu gestalten“, so Bürgermeisterin Monika Böttcher und Wirtschaftsförderin Anke Prätzas.
Die Stadt Maintal hat sich für das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und Ländlichen Raum beworben, das hessenweit mit 11,5 Millionen Euro Kommunen unterstützt, die mit kreativen Konzepten und zukunftsweisenden Impulsen die Innenstädte neu denken und beleben möchten. Die dafür erforderliche Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung erfolgte im November.
Die Kennedystraße befindet sich durch die Schließung mehrerer Einzelhandelsgeschäfte in den letzten wenigen Jahren im Wandel. Dieser Leerstand schwächt die Nahversorgung im Quartier und bedroht durch die sinkende Kundenfrequenz zudem weitere Geschäfte in ihrer Existenz. Das Förderprogramm hat zum Ziel, dieser Entwicklung kreative Ideen zur Belebung der Innenstädte entgegenzusetzen. Für die Kennedystraße sind dazu drei Einzelprojekte geplant.
Der „Innovations-Booster Maintal“ ermöglicht Gründer*innen, leerstehende Läden mit einem Zuschuss zu günstigen Konditionen zu mieten, um dort innovative Geschäftsideen zu erproben. Idealerweise entstehen daraus neue, nachhaltige Geschäftsmodelle, die sich dauerhaft etablieren. Aber auch die Ideen der Bürger*innen sind gefragt. Mit dem Beteiligungsprojekt „Meine Kennedystraße“ können Bürger*innen, Vereine, Eigentümer*innen und Gewerbetreibende ihre Erfahrungen, Wünsche und Hinweise zur Aufwertung der Einkaufsstraße einfließen lassen. Ergänzend ist der „Kennedy-Afterwork“ auf dem Käthe-Jonas-Platz als Veranstaltung konzipiert, um in entspannter Atmosphäre bei Essen und Trinken Netzwerke zu knüpfen und sich auszutauschen.
„Einkaufsstraßen wie die Kennedystraße sind Orte für Geschäfte, Gastronomie und Dienstleistungen. Damit ermöglichen sie vielfältige Begegnung. Der in kurzer Zeit entstandene Ladenleerstand ist daher ein Verlust mit weitreichenden Folgen. Deshalb werden wir diesem abwertenden Wandel aktiv begegnen, indem wir kreative Impulse fördern und die Kennedystraße als lebendigen Mittelpunkt wieder stärken“, betont Bürgermeisterin Monika Böttcher als Stadtplanungs- und Wirtschaftsdezernentin.
https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1206079.html
Fördermittel für “Zukunft Innenstadt”
© Cornelius Pfannkuch
Fördermittel für
Kurz vor Weihnachten überreichte Hessens Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori in Frankfurt gemeinsam mit Mitgliedern des „Bündnisses für die Innenstadt“ die Zuwendungsbescheide des Landesprogramms „Zukunft Innenstadt“ an die neu aufgenommenen Förderkommunen, darunter auch Maintal.
Quelle: Redaktion MKK Echo

